Was ist senile Osteoporose?
Senile Osteoporose ist eine von zwei Hauptarten der Osteoporose. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch den Verlust der Fähigkeit des Körpers, Vitamin D herzustellen, und das Versagen des Körpers, Kalzium aufzunehmen, was zum Verlust von hartem und schwammigem Knochen führt. Die Behandlung dieser Form der Osteoporose, die normalerweise durch einen Bond Density Scan diagnostiziert wird, besteht darin, den Körper mit Vitamin D und Kalzium zu versorgen. Die Chancen, an dieser Art von Osteoporose zu erkranken, können durch Nichtrauchen, Einschränkung des Alkoholkonsums und regelmäßige Bewegung verringert werden.
Es gibt zwei Hauptarten von Osteoporose; Typ I, bekannt als postmenopausale Osteoporose, und Typ II, bekannt als senile Osteoporose. Im Falle der senilen Osteoporose bezieht sich das Wort „senil“ auf das Alter oder eine Form der Osteoporose, die im späten Alter von etwa 70 Jahren auftritt. Typ-II-Osteoporose umfasst den Zerfall sowohl des harten Knochens, der als kortikaler Knochen bezeichnet wird, als auch des schwammigen oder trabekulären Knochens.
Dieser Zustand wird durch die Abnahme der Vitamin D- und Calciumproduktion und die Absorption durch den Körper mit zunehmendem Alter hervorgerufen. Sehr spät im Leben, typischerweise nach 70 Jahren, produzieren die Nieren des Körpers kein Vitamin D. Die verringerte Konzentration von Vitamin D im Körper schränkt die Menge an Kalzium ein, die aufgenommen werden kann. Niedrige Kalziumspiegel bewirken, dass das Nebenschilddrüsenhormon dem Körper signalisiert, Knochen wieder aufzunehmen, um den Kalziummangel auszugleichen. Das Ergebnis ist ein allmähliches Erodieren des harten und schwammigen Knochens, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht.
Typ-II-Osteoporose wird typischerweise nicht beobachtet, bis ein Patient einen Knochen bricht. Wenn eine Familienanamnese von seniler Osteoporose bekannt ist, kann ein Arzt jährliche Knochendichtescans anordnen, um den Knochenverlust zu verfolgen. Ultraschalluntersuchungen oder quantitative Computertomographiescans können auch die Knochendichte bestimmen.
Die Behandlung für dieses geriatrische Syndrom besteht darin, die Vitamin-D- und Calcium-Supplementierung zu erhöhen, um das Fehlen dieser beiden Komponenten auszugleichen. Eine Supplementation moduliert die Freisetzung des Nebenschilddrüsenhormons und schont den Knochen. Patienten mit seniler Osteoporose wird empfohlen, das Sturzrisiko zu verringern, indem sie flache, gut sitzende Schuhe tragen, Handläufe auf Treppen verwenden und das Haus von Sturzunfällen befreien.
Senile Osteoporose ist erblich bedingt. Daher ist es für junge Menschen mit einer familiären Osteoporose vom Typ II wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Risiken zu minimieren. Dies würde beinhalten, mit dem Rauchen aufzuhören oder niemals zu rauchen und den Alkoholkonsum zu begrenzen. Regelmäßiges Training senkt auch das Risiko, an seniler Osteoporose zu erkranken.