Was ist Spitznävus?
Ein Spitznävus ist ein gutartiges Hautwachstum, das am häufigsten bei Menschen unter 20 Jahren auftritt. Es ist auch unter den Begriffen gutartiges juveniles Melanom oder Epithelioid und Spindelzellnävus bekannt. Diese Läsionen erscheinen als schmerzlose, rote, erhabene Hautpartien. Obwohl sie gutartig sind und normalerweise keine Komplikationen verursachen, kann es schwierig sein, diese Spitznävi von malignen Melanomen zu unterscheiden, was sehr gefährlich sein kann. Aus diesem Grund werden diese Läsionen häufig chirurgisch entfernt.
Typischerweise erscheinen Spitznävi als rote, erhabene, kreisförmige Läsionen mit Durchmessern von weniger als einem halben Zoll. Normalerweise treten sie als einzelne Läsionen auf, aber gelegentlich können sich bei einer betroffenen Person einige dieser Läsionen zu einer Gruppe zusammenschließen. Typischerweise verursacht ein Spitznävus keine Symptome und ist im Allgemeinen in keiner Weise schmerzhaft. Sie treten am häufigsten im Gesicht, am Hals, an den Schultern und an den Armen auf.
In der Regel sind junge Menschen die einzigen, die Spitznävi entwickeln. Etwa die Hälfte aller diagnostizierten Fälle tritt bei Patienten auf, die 10 Jahre oder jünger sind. Obwohl sie häufiger bei hellhäutigen Menschen auftreten, sind sie auch in der hispanischen Bevölkerung recht verbreitet. Spitz-Nävi treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Die Gründe, warum diese Läsionen bei bestimmten Personen auftreten, sind nicht genau bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass sie eine gutartige Vermehrung eines bestimmten Hautzelltyps darstellen, der als Melanozyten bezeichnet wird.
Eines der Hauptprobleme eines Spitznävus ist die Diagnose. Viele andere Hautläsionen wie Hämangiome, maligne Melanome, Basalzellkarzinome, Muttermale und pyogene Granulome ähneln stark der Spitznävi. Daher wird häufig eine Biopsie der Läsion durchgeführt, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen gefährlichen Zustand wie Krebs handelt. Dies ist jedoch nicht kinderleicht, da das Erscheinungsbild eines Spitznävus unter dem Mikroskop dem eines malignen Melanoms sehr ähnlich sein kann. Während ein Spitznävus eine gutartige Erkrankung ist, die keine Komplikationen hervorruft, ist das bösartige Melanom ein aggressiver Krebs, der dazu neigt, sich auf entfernte Körperregionen auszubreiten.
Da es oft schwierig ist, zu bestätigen, dass es sich bei einer Läsion um einen Spitznävus handelt, und auszuschließen, dass es sich um ein Melanom handeln könnte, werden diese Läsionen häufig entfernt. Dermatologen oder Chirurgen entfernen die gesamte Läsion sowie einen die Läsion umgebenden Hautrand. Dieses Hautgewebe wird durch Laboruntersuchungen bewertet, um festzustellen, ob eine der Läsionen auf mikroskopischer Ebene in die Umgebung eingedrungen ist. Gelegentlich treten diese Läsionen bei einigen Patienten nach der anfänglichen Entfernung erneut auf, und in diesen Fällen wird die neue Läsion erneut chirurgisch entfernt.