Was ist der Unterschied zwischen Angst- und Stimmungsstörungen?
Der Unterschied zwischen Angst- und Stimmungsstörungen ist die Art des Gefühls oder der Geisteshaltung, die beschrieben wird. Anormale Fälle von Angst, Sorge oder Nervosität beschreiben eine Angststörung. Beispiele für Angststörungen sind Phobien, Panikattacken und Zwangsstörungen. Stimmungsstörungen beschreiben unterschiedliche Grade extremer Trauer und Hochstimmung. Ein depressiver oder bipolarer Geisteszustand weist auf eine Stimmungsstörung hin.
Angst- und Stimmungsstörungen werden in drei verschiedene Klassifikationen unterteilt. Die drei Klassifikationen für Angststörungen sind generalisierte Angststörungen (GAD), Phobien und Panikattacken. Stimmungsstörungen werden als Major Depressive Disorder (MDD), Bipolar Disorder (BD) und Substanz-induzierte Störung aufgeführt.
GAD-Patienten haben normalerweise eine ungewöhnlich chronische Angst und sorgen sich um normale tägliche Aktivitäten. Infolge der GAD werden alltägliche Entscheidungen schwierig und besorgniserregend. Im Gegensatz zu GAD sind Phobien auf einen bestimmten Auslöser zurückzuführen, z. B. ein Objekt oder einen Ort, der irrationale Angst hervorruft. Die Ängste der Betroffenen stehen oft in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Gefahr, die ein Objekt darstellt.
Eine Störung mit einem bestimmten Auslöser wie Stress oder Angst zusammen mit einer extremen physiologischen Reaktion wird als Panikattacke angesehen. Diese Anfälle sind oft kurz, aber für den Betroffenen äußerst furchterregend. Rasender Herzschlag, Atembeschwerden und Zittern sind nur einige sichtbare Merkmale einer Panikstörung.
Stimmungsstörungen beschreiben im Vergleich zu Angstzuständen depressive Verhaltensmuster. Depressive Störung ist eine Stimmungsklassifikation, die sich mit intensiven Gefühlen von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit befasst. Die Klassifikation beschreibt Zustände wie klinische Depression oder MDD, die als ein oder mehrere Anfälle einer depressiven Episode definiert sind. Eine bekannte Stimmungsstörung, die als postpartale Depression (PPD) bezeichnet wird, ist eine Art von MDD, bei der die Geburt ein Auslöser für depressives Verhalten ist.
BD ähnelt MDD, mit der Ausnahme, dass bei der Erkrankung die Stimmung von Manie und Depression wechselt. In einigen Fällen können Stimulanzien wie Amphetamine Manie und Depression auslösen. Wenn Substanzmissbrauch die direkte Ursache einer Stimmungsstörung ist, wird dies als substanzbedingte Stimmungsstörung angesehen. Bei der Verwendung als verschreibungspflichtige Medikamente können Angstzustände und Stimmungsstörungen behandelt werden.
Angst- und Stimmungsstörungen können beide mit verschiedenen Antidepressiva wie trizyklischen, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) behandelt werden. Benzodiazepine und Buspiron sind für die Behandlung von Angststörungen bekannt. Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs) und Monoamin-Oxidase-Hemmer (MAOIs) werden im Allgemeinen bei Stimmungsstörungen verschrieben. Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva können auch zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt werden.