Was sind häufige Ursachen für Gelenkschmerzen?
Schmerzen im Sprunggelenk können durch eine Reihe von Erkrankungen am Talocruralgelenk verursacht werden. Dies kann die Folge einer akuten Verletzung sein, wie einer Bänderverstauchung oder eines Risses, einer Muskelzerrung oder eines Sehnenrisses oder eines Knochenbruchs. eine sich wiederholende Stressverletzung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, wie Achillessehnenentzündung; oder eine entzündliche Erkrankung wie Arthrose. Obwohl es viele Erkrankungen gibt, bei denen Gelenkschmerzen als Symptom auftreten, gehören diese zu den häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen.
Bandverletzungen sind eine häufige Ursache für Gelenkschmerzen. Besonders häufig sind Verstauchungen, bei denen das Band abrupt überdehnt wird. Starke Verstauchungen können zu teilweisen oder vollständigen Bandrissen führen. Am häufigsten betreffen sie die vorderen und hinteren Talofibula-Bänder an der Gelenkaußenseite, wenn der Fuß am Knöchel nach außen gerollt wird. Verstauchungen verursachen Schmerzen sowie Druckempfindlichkeit, Schwellung, Blutergüsse und Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks.
Schäden an Strukturen wie einer Muskelsehne können auch zu Schmerzen am Knöchel führen. Eine häufige Verletzungsstelle ist die Achillessehne, die die Rückseite des Sprunggelenks kreuzt und die Muskeln von Gastrocnemius und Soleus der Wade mit dem Fersenbein verbindet. Diese Sehne, die an der Ferse nach oben zieht, wenn sich diese Muskeln zusammenziehen und das Sprunggelenk plantarflexiert, kann durch eine kraftvolle Bewegung wie Springen, Sprinten nach vorne oder plötzliches Richtungswechseln abrupt belastet oder zerrissen werden. Es kann auch im Laufe der Zeit durch wiederholte Bewegungen wie Laufen oder Springen geschädigt werden, was zu Achillessehnenentzündung führt, einer häufigen Ursache für Gelenkschmerzen bei Läufern und anderen Sportlern. Beide Arten von Verletzungen führen zu entzündlichen Schmerzen im Knöchelrücken und Empfindlichkeit sowie in schweren Fällen zu Blutergüssen und einer Unfähigkeit, den Fuß zu belasten.
Schmerzen im Sprunggelenk sind häufig auch die Folge eines Spannungsrisses in der Tibia oder Fibula, einem im Knochen gespaltenen Haaransatz, der durch wiederholte Stoßbewegungen wie Springen und Laufen entsteht. Diese Art von Verletzung tritt häufiger in der Tibia auf, und zwar direkt über dem Knöchel des Malleolus medialis und dem abgerundeten knöchernen Vorsprung, der am inneren Knöchel zu spüren ist. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen an der Innenseite des Knöchels, die das Schienbein hinauflaufen können und die zunehmen, wenn der Fuß belastet wird.
Eine weitere Ursache für Gelenkschmerzen ist nicht eine Verletzung, sondern eine Erkrankung, häufig eine Arthrose. Osteoarthritis tritt in der Regel mit zunehmendem Alter auf, obwohl Verletzungen und Fettleibigkeit die Symptome beschleunigen können. Dies führt zu einer Degeneration von Gelenkstrukturen wie den Bandscheiben, die das Gewicht am Gelenk abfedern und absorbieren. Dieser Zustand verursacht eine schmerzhafte Steifheit des Gelenks, insbesondere nach Immobilisierungsperioden, die morgens häufig als erstes noch schlimmer ist. Der Schmerz kann von einer Schwellung des Knöchels und Bewegungsschwierigkeiten begleitet sein, obwohl der Schmerz nach dem Lösen des Gelenks tendenziell nachlässt.
Im Sprunggelenk, auch als Talocruralgelenk bezeichnet, treffen Tibia- und Fibulaknochen des Schienbeins auf den Talusknochen des Fußes, der auf dem Calcaneus oder Fersenknochen sitzt. Der größte Teil der Gelenkfläche ist der Artikulation zwischen Talus und Tibia gewidmet, dem größeren Knochen des Schienbeins, der einen großen Teil des Körpergewichts auf das Gelenk ausübt. Bei einem Gelenk der Synovia kann das Sprunggelenk die Bewegungen der Plantarflexion und der Dorsalflexion ausführen oder den Fuß nach unten bzw. oben schwenken. Es wird durch mehrere Schlüsselbänder zusammengehalten, nämlich das Deltaband an der medialen oder inneren Oberfläche des Gelenks zwischen Tibia und Talus, das vordere und hintere Talofaserband an der lateralen oder äußeren Oberfläche des Gelenks zwischen Fibula und Talus und das calcaneofibuläre Band an der hinteren oder hinteren Oberfläche des Gelenks zwischen Fibel und Fersenknochen.