Wie ist die Prognose für Knochenkrebs?
Die Prognose für Knochenkrebs ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Ärzte, Onkologen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe berücksichtigen viele Faktoren, wenn sie eine Prognose für einen Patienten mit Knochenkrebs entwickeln. Sie müssen berücksichtigen, in welchem Stadium des Knochenkrebses sich der Patient befindet, wo genau sich der Krebs im Körper befindet, ob der Krebs im Knochen oder an anderer Stelle im Körper seinen Ursprung hat, sowie die Krankengeschichte und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Eine günstige Prognose deutet darauf hin, dass der Arzt der Ansicht ist, dass der Patient gut auf die Behandlung anspricht, und eine ungünstige Prognose für Knochenkrebs bedeutet, dass viele gängige Behandlungsmethoden wahrscheinlich nicht erfolgreich sind.
Ein Blick auf die Gesamtüberlebensrate fünf Jahre nach der Diagnose hilft Ärzten auch dabei, eine Prognose für Knochenkrebspatienten zu ermitteln. Die Fünfjahres-Überlebensraten für Knochenkrebs liegen zwischen 67 und 73 Prozent. Kaukasische Männer haben die niedrigste Überlebensrate und kaukasische Frauen die höchste. Diese Zahlen geben ein Gesamtbild wieder. Die Prognose einer Person könnte besser oder schlechter sein als die Durchschnittswerte.
Eines der wichtigsten Dinge, die Ärzte bei der Prognose von Knochenkrebs berücksichtigen, ist das Stadium des Krebses. Knochenkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet oder im Körper weiter metastasiert hat, ist schwieriger zu behandeln. Krebs, der diagnostiziert wird, wenn er sich noch vollständig im Knochen befindet, hat eine bessere Prognose mit einer Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren von etwa 85 Prozent.
Primärer Knochenkrebs entsteht in den Knochen und ist oft einfacher zu behandeln, wenn er frühzeitig erkannt wird. Sekundärer Knochenkrebs ist Krebs, der sich von einer anderen Stelle im Körper auf die Knochen ausbreitet. Wenn dies geschieht, nachdem der ursprüngliche Krebs in eine Remission übergegangen ist, könnte dies gut auf die Behandlung ansprechen. Die Behandlung von sekundärem Knochenkrebs während einer Krebsbehandlung in einem anderen Körperteil kann besonders schwierig sein und die Prognose kann ungünstiger sein, je nachdem, wie schwer der primäre Krebs ist, wo er sich befindet und wie er auf die Behandlung anspricht.
Ein Patent mit anderen gesundheitlichen Bedenken oder Problemen hat möglicherweise eine schlechtere Prognose als ein ansonsten gesunder Knochenkrebspatient. Andere Erkrankungen und Medikamente können mit der Krebsbehandlung in Wechselwirkung treten und Nebenwirkungen hervorrufen oder verschlimmern oder die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Knochenkrebspatienten sollten ihren Ärzten alle medizinischen Probleme mitteilen, um die genauesten Informationen und die bestmögliche Behandlung zu erhalten.
Die Forschung zu Knochenkrebs und Behandlungsmethoden wurde fortgesetzt. Forscher und Mediziner haben Fortschritte auf dem Gebiet der Bestrahlung und der Chemotherapie erzielt, was sie hilfreicher macht und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen verringert. Neue chirurgische Techniken, die Patienten mit Knochenkrebs helfen, ihre Gliedmaßen und ihre körperliche Funktion zu erhalten, wurden konsequent weiterentwickelt. Diese Techniken reduzieren häufig die Amputationsraten und führen für viele Patienten zu einer günstigeren Prognose. Die Prognose für Knochenkrebs basiert auf so vielen individuellen Faktoren, dass Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, ausführlich mit ihren Ärzten über ihre individuellen Behandlungen und die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs dieser Behandlungen sprechen sollten.