Welche Beziehung besteht zwischen Bauchspeicheldrüse und Diabetes?
Die primäre Beziehung, die zwischen der Bauchspeicheldrüse und Diabetes besteht, besteht darin, dass Zellen im Körper von Diabetikern gegen Insulin resistent geworden sind, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dies führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse überkompensiert und zu viel Insulin produziert. Überlastung der Bauchspeicheldrüse kann dazu führen, dass sie weniger effizient ist oder in schweren Fällen die Insulinproduktion vollständig einstellt. Menschen mit Diabetes weisen im Allgemeinen diese Pankreas-Degeneration auf.
Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin ist dafür verantwortlich, den Blutzuckerspiegel normal zu halten. Wenn Insulin nicht mehr produziert wird oder knapp wird, steigt der Blutzuckerspiegel. Ohne dass Insulin den Zellen signalisiert, dass der Zucker aufgenommen werden soll, können diese Werte gefährlich hoch werden. Darüber hinaus kann ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel viele gefährliche Nebenwirkungen haben.
Eine weitere wichtige Beziehung zwischen Bauchspeicheldrüse und Diabetes ist die Produktion des Hormons Glucagon. Es wurde als Ausgleichsmittel für Insulin beschrieben. Die beiden Hormone arbeiten zusammen, um einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Glucagon spielt auch eine wichtige Rolle dabei, wie Organe im Körper Glucose verwerten können. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Glucagon produziert, können die Organe geschädigt werden, weil sie den Zuckeraufbau nicht freisetzen können.
Die Beziehung zwischen Bauchspeicheldrüse und Diabetes war Gegenstand vieler Studien. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Überbeanspruchung der Bauchspeicheldrüse auch bei jungen Menschen manchmal schnell zu Funktionsstörungen führen kann. Die Schwere des Diabetes ist sehr oft ein gutes Maß dafür, wie viel Insulin die Bauchspeicheldrüse noch produzieren kann. Bei Patienten, deren Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert, sind in der Regel tägliche Insulininjektionen erforderlich.
Es wurden viele Medikamente entwickelt, die die Auswirkungen von Ungleichgewichten in der Beziehung zwischen Bauchspeicheldrüse und Diabetes minimieren. Das wahrscheinlich bedeutendste war die Entwicklung von synthetischem Insulin. Synthetisches Insulin ahmt das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon nach und wird von den meisten Diabetikern verwendet. Andere Medikamente, die von Diabetikern eingenommen werden, sind in einer Klasse, die als "Blocker" oder "Inhibitoren" bezeichnet wird, primär. Diese Medikamente helfen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verlangsamen.
Diabetes wird typischerweise in zwei verschiedene Typen eingeteilt. Typ-1-Diabetes gilt als genetisch bedingt und wird in der Regel von Kindern und jungen Erwachsenen befallen. Es gilt als lebenslanger Zustand, der sorgfältiges Management erfordert. Typ-2-Diabetes tritt am häufigsten bei Menschen auf, die übergewichtig und über 40 Jahre alt sind.