Was ist ein tubuläres Adenokarzinom?
Das tubuläre Adenokarzinom ist ein Krebstumor mit Drüseneigenschaften. Die endgültige Diagnose erfordert eine Gewebebiopsie, da es sich bei einigen Wucherungen um gutartige Tumoren oder Adenome handeln kann. Die Wucherungen können in jedem Organ auftreten. Abhängig von der Lokalisation können die Patienten jahrelang ohne Symptome wachsen.
Die abnormalen Zellen wachsen typischerweise im Epithel. Die krebsartigen Läsionen weisen häufig eine ausgeprägte Peripherie auf und haben eine andere Pigmentierung als die umgebenden gesunden Zellen. Gewebe, das über dem Krebs liegt, kann sich verziehen. Die Zellen können sich aus Drüsengewebe entwickeln oder auch nicht, sie produzieren jedoch häufig drüsenähnliche röhrenförmige Zellen, die Mucin produzieren. Eine Gewebebiopsie liefert in der Regel eine positive Diagnose.
Das Staging des Krebswachstums umfasst im Allgemeinen die Bewertung des Grades der Drüsenbildung innerhalb der Struktur. Pathologen bewerten die Zellmerkmale und das Ausmaß der abnormalen Zellreproduktion. Das Vorhandensein und die Menge von Gewebenekrose und festem Material innerhalb des Tumors sind ebenfalls bestimmende Faktoren. Ärzte beschreiben das tubuläre Adenokarzinom normalerweise in einem von drei Stadien: gut, mäßig und schlecht differenziert.
Gut differenziertes tubuläres Adenokarzinom enthält typischerweise gut ausgebildete Drüsen in der gesamten Struktur, und die Zellen können ähnlich wie gesundes Gewebe aussehen. Mäßig differenzierte Tumoren können eine Kombination von gut und schlecht entwickelten Drüsenzellen enthalten. Schlecht differenzierte Tumoren weisen möglicherweise keine Drüsenzellen auf, und die vorhandenen Tumoren erscheinen in der Regel äußerst unregelmäßig. Diese fortgeschrittenen Tumoren weisen auch eine Kombination von singulären und geclusterten Zellen auf.
Im Gastrointestinaltrakt kann ein tubuläres Adenokarzinom nach chronischen Erkrankungen auftreten, zu denen die chronische Krankheit, der Ösophagus-Reflux und Geschwüre gehören. Es wird angenommen, dass wiederholte Gewebeverletzungen und -reparaturen zu einer möglichen abnormalen Gewebebildung beitragen. Studien zeigen, dass das tubuläre Adenokarzinom in der Lunge die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Frauen ist. Die Läsionen neigen dazu, sich an der Peripherie zu entwickeln und produzieren nicht den typischen chronischen Husten oder Husten, der Blut produziert.
Tubuläres Adenokarzinom macht 1% -2% Prozent der Brustkrebserkrankungen aus. Bei richtiger Diagnose hat diese Art von Brustkrebs eine hervorragende Prognose, da er selten metastasiert. Ein tubuläres Adenokarzinom kann sich auch in den Nieren, der Schilddrüse oder den Fortpflanzungsorganen entwickeln.
Chemotherapie, Bestrahlung und chirurgische Eingriffe sind alle Optionen zur Behandlung des tubulären Adenokarzinoms. Auch biologische Therapien und Hormontherapien sind verfügbar. Die Behandlungsmethode oder -methoden hängen im Allgemeinen von der Größe und dem Ort des Krebses ab, wobei auch das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt werden. Da viele konventionelle Behandlungen sowohl gesundes als auch krebsartiges Gewebe zerstören, benötigen Patienten normalerweise Medikamente für Nebenwirkungen.