Was ist ein Ulnar-Nervenschaden?

Eine Schädigung des N. ulnaris ist eine Schädigung oder Funktionsstörung des N. ulnaris, des langen Nervs im Arm, der sich von der Schulter bis zum Handgelenk erstreckt. Der N. ulnaris ist anfällig für Beschädigungen, da er sich nahe an der Körperoberfläche befindet und entlang der Außenseite des Arms über den Ellbogen verläuft. Der N. ulnaris signalisiert Bewegung und Empfindung in der Hand und versorgt den vierten und fünften Finger.

Um die Auswirkungen des N. ulnaris auf den gesamten Arm besser zu verstehen, sollten Sie überlegen, was passiert, wenn Sie Ihren Ellbogen auf eine harte Oberfläche stoßen. Der „lustige Knochen“, wie er manchmal genannt wird, ist die Stelle an Ihrem Ellbogen, an der sich der Nervus ulnaris kreuzt und ein direkter Aufprall den Arm vorübergehend schmerzhaft kribbeln lässt. In diesem Fall handelt es sich nur um ein leichtes akutes Trauma des N. ulnaris. Schwerwiegende Auswirkungen oder Misshandlungen können jedoch ähnliche, jedoch chronische Symptome hervorrufen.

Eine Schädigung eines einzelnen Nervs oder einer Nervengruppe, wie z. B. des N. ulnaris, wird als Mononeuropathie bezeichnet. Ulnarer Nervenschaden kann die Folge einer direkten Verletzung des Nervs oder einer Kompression des Nervs sein, die durch Schwellung, Entzündung oder langfristigen Druck verursacht wird. Eine Schädigung des N. ulnaris kann sofort eintreten, wenn ein Trauma oder eine Verletzung vorliegt, wie z. B. eine Fraktur oder eine Luxation des Ellenbogens. Dies geschieht jedoch häufig im Laufe der Zeit aufgrund einer Kompression.

Zu den Symptomen einer Schädigung oder Funktionsstörung des N. ulnaris zählen Schmerzen im Arm, insbesondere in der Schulter, Kribbeln oder Taubheitsgefühl des vierten und fünften Fingers sowie Schwäche oder Koordinationsverlust in der Hand. In einigen Fällen tritt eine Dysfunktion des N. ulnaris gleichzeitig mit einem Karpaltunnelsyndrom auf, und in Fällen einer schweren Schädigung des N. ulnaris kann die Hand deformiert oder krallenartig erscheinen.

Ulnarer Nervenschaden wird in der Regel durch körperliche Untersuchung und Überprüfung der Symptome sowie Elektromyographie (EMG) und bildgebende Tests diagnostiziert. In leichten bis mittelschweren Fällen können entzündungshemmende Arzneimitteltherapien, Kortikosteroidinjektionen und Nachtschienen alle Symptome lindern. Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlechtern, kann eine Operation zur Druckentlastung des Nervs erforderlich sein. Die Transposition des N. ulnaris oder die anteriore Transposition des N. ulnaris ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, bei dem der Nerv neu positioniert wird, um den Druck zu entlasten und eine dauerhafte Schädigung des N. ulnaris zu verhindern.

Der Verdacht auf eine Schädigung oder Funktionsstörung des N. ulnaris sollte von einem auf Handoperationen spezialisierten Orthopäden untersucht werden. Wenn der Schaden oder die Verletzung leicht oder mittelschwer ist, kann sich das Problem mit einer nicht-chirurgischen Behandlung bessern. Unbehandelt können bleibende Nervenschäden auftreten, die zu dauerhaften Beweglichkeits- und Koordinationsproblemen führen können.

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