Wie wirksam sind Kortikosteroide bei Asthma?
Die Einnahme von Kortikosteroiden gegen Asthma hilft, Entzündungen der Bronchien zu lindern und die Atmungsfunktion zu verbessern. Kortikosteroide gegen Asthma können in flüssiger Form, als Tablette oder durch Inhalationstherapie verabreicht werden. Manchmal werden Kortikosteroide gegen Asthma intravenös oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Kortikosteroide für Asthma, die auf dem Inhalationsweg abgegeben werden, verursachen normalerweise weniger Nebenwirkungen als solche, die auf anderen Wegen abgegeben werden.
Oral verabreichte Kortikosteroide sind im Allgemeinen Asthma vorbehalten, das mit inhalativen Kortikosteroiden nur schwer zu behandeln ist. Orale Kortikosteroide gegen Asthma werden normalerweise für kurze Zeit empfohlen und werden in der Regel abgesetzt, wenn sich die Symptome bessern. Nur Asthmafälle, die einer Behandlung widerstehen, werden aufgrund der hohen Häufigkeit von Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum hinweg mit oralen Steroiden behandelt.
Zu den Vorteilen oraler Kortikosteroide bei Asthma zählen eine Verringerung der Schleimproduktion, Engegefühl in der Brust, Husten und Keuchen. Andere nicht mit Asthma in Zusammenhang stehende Erkrankungen, wie Nasennebenhöhlenerkrankungen und Psoriasis, können sich aufgrund der entzündungshemmenden Eigenschaften oraler Steroide ebenfalls verbessern. Nebenwirkungen von kurzfristigen oralen Steroiden sind Flüssigkeitsretention, Magenverstimmung, übermäßiger Hunger und verschwommenes Sehen. Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen können auch durch die Einnahme von oralen Kortikosteroiden auftreten.
Zu den Nebenwirkungen der langfristigen Anwendung von Kortikosteroiden bei Asthma zählen Katarakte, Osteoporose, leichte Blutergüsse und Haarausfall. Auch Gewichtszunahme, eine Zunahme der Gesichtsbehaarung bei Frauen und Muskelschwäche können auftreten. Die Einnahme oraler Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum kann auch das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und bestimmte Infektionen erhöhen. Leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen müssen mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden, der Ihnen Möglichkeiten zur Behandlung empfehlen oder eine andere Behandlung für Asthma verschreiben kann.
Es kann gefährlich sein, die Einnahme von Kortikosteroiden bei Asthma abrupt abzubrechen. Sie sollten niemals vom Patienten selbst abgesetzt werden und sollten vom Leistungserbringer immer schrittweise reduziert werden. Wenn Kortikosteroide abgesetzt werden, können auch Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören Gelenkschmerzen, Energiemangel, Traurigkeitsgefühle und grippeähnliche Symptome. Obwohl störend, sind diese Nebenwirkungen vorübergehend und klingen kurz nach Absetzen des Arzneimittels ab.
Asthma kann andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen wie Nasentropfen, Allergien oder Infektionen der Atemwege imitieren. Beim Auftreten von Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden sollte nicht davon ausgegangen werden, dass diese Symptome mit einem der oben genannten Zustände zusammenhängen. Eine Diagnose von Asthma muss ausgeschlossen werden, bevor ein wirksamer Behandlungsplan eingeführt werden kann.