Ist es sicher, Betablocker mit Asthma einzunehmen?
Betablocker sind Arzneimittel, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzbeschwerden eingesetzt werden. Sie verlangsamen die Herzfrequenz und blockieren die manchmal schädlichen Auswirkungen von Stresshormonen auf das Herz. Es kann Probleme bei der Kombination von Betablockern mit Asthma geben, da diese Medikamente Asthmaanfälle verursachen können. Wenn die Einnahme eines Betablockers als wesentlich eingestuft wurde, ist es wichtig, dass die Auswirkungen auf Asthmatiker genau überwacht werden.
Der Zweck der Verwendung von Betablockern ist die Behandlung von Bluthochdruck, unregelmäßigen und / oder schnellen Herzschlägen, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Migräne und überaktiven Schilddrüsen. Sie blockieren die Wirkung von Adrenalin auf die Beta-Rezeptoren des Körpers und verlangsamen die Nervenimpulse, die durch das Herz wandern. Es gibt zwei Arten von Beta-Rezeptoren, Beta 1 und Beta 2, und es gibt zwei Arten von Beta-Blockern. Die älteren Medikamente werden als nicht selektiv bezeichnet, da sie sowohl auf Beta 1 als auch auf Beta 2 abzielen. Die neueren werden als kardioselektive Beta-Blocker bezeichnet, da sie Beta 1 stärker blockieren als Beta 2 und daher präziser wirken.
Die Entwicklung des kardioselektiven Typs ist eine gute Nachricht für Asthmatiker. Die Verwendung dieser Betablocker bei leichtem oder mittelschwerem Asthma wird als viel sicherer für die Atemwege angesehen. Für diejenigen, die an schwerem Asthma leiden, ist die Verwendung von Betablockern jedoch nicht ratsam.
Mögliche nachteilige Wirkungen von Betablockern bei Asthmapatienten wurden ursprünglich bei Verwendung des nicht selektiven Typs dokumentiert, bei dem akute Bronchospasmen als Nebenwirkung gemeldet wurden. Ein Bronchospasmus ist eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien und Bronchiolen, die zu einer Verstopfung der Atemwege führt. Dies ist ein Hauptmerkmal von Asthma. Die Beziehung von Betablockern zu Asthma wurde nicht in irgendeiner anderen formalen Weise untersucht, aber die Idee, dass sich die beiden nicht vermischen, hat sich festgesetzt.
Die spätere Entwicklung des neueren kardioselektiven Betablockers, der die Popularität älterer Medikamente weitgehend verdrängt hat, hat zu einer Überarbeitung der Weisheit geführt, Betablocker mit Asthma einzunehmen. Es wurde festgestellt, dass das Risiko von Bronchospasmen vernachlässigbar ist, wenn die neuere Art von Medikamenten in therapeutischen Dosen eingenommen wird. Dies bedeutet, dass die Verwendung von kardioselektiven Betablockern mit Asthma als weniger riskant angesehen wird und sogar vorteilhaft sein kann.
Ab Mai 2011 muss mehr über die Beziehung zwischen Asthma und Betablockern geforscht werden, aber das medizinische Gutachten unterstützt hauptsächlich die Verwendung von kardioselektiven Betablockern bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Asthma. Solche Patienten sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden. Über die Wirksamkeit der Anwendung von Betablockern bei Menschen mit schwerem Asthma liegen nur wenige Daten vor.