Was ist eine abdominale Myomektomie?
Eine Myomektomie ist ein medizinischer Eingriff zur Entfernung von Uterusmyomen. Es gibt jedoch drei Variationen dieses Verfahrens, die von der Größe der Myome und ihrer Position abhängen. Im Gegensatz zu einer laparoskopischen Myektomie oder einer hysteroskopischen Myomektomie, bei der ein Spezialfernrohr eingesetzt wird, um Gewebe tiefer in die Beckenhöhle zu untersuchen, ist eine abdominale Myomektomie durch einen vertikalen oder horizontalen Einschnitt in die Bauchoberfläche gekennzeichnet. Welche Inzision vorgenommen wird, hängt wiederum vom Bereich der Beckenhöhle ab, auf den zugegriffen werden muss.
Die bevorzugte Art des Eintritts ist der Pfannenstielschnitt, der horizontal entlang der „Bikinilinie“ über dem Schambein vorgenommen wird. Der Grund, warum dieser Einschnitt wünschenswert ist, ist, dass er sozusagen mit dem Hautkorn zusammenhängt, was zu weniger Schmerzen und Narben führt. Wenn der Uterus jedoch erheblich vergrößert ist oder hervorsteht, muss der Chirurg möglicherweise stattdessen einen vertikalen Schnitt durchführen. Es kann auch notwendig sein, wenn ein Myom in ein Ligament entlang der an den Uterus angrenzenden Beckenwand eingebettet ist. Das Plus an dieser Art von Schnitt ist weniger Blutungen, während der Nachteil eine deutlichere Narbe ist.
Eine abdominale Myomektomie ist zwar relativ einfach, erfordert jedoch eine Vollnarkose und einige Tage Krankenhausaufenthalt. Nach der Operation können Schmerzmittel für ein oder zwei Tage intravenös verabreicht werden. Sobald der Patient wieder in der Lage ist, Flüssigkeiten zu trinken und feste Lebensmittel zu essen, können die Medikamente oral verabreicht werden. Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Schmerzmittel verschreiben, die während der Erholungsphase zu Hause eingenommen werden sollen.
Die meisten Frauen können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen und nach vier Wochen Ruhe zu Hause wieder arbeiten. Den meisten Patienten wird jedoch geraten, mindestens sechs Wochen lang keine anstrengenden Übungen oder sexuellen Aktivitäten durchzuführen. Während der Erholungsphase wird auch von der Verwendung von Tampons abgeraten.
Bei einer abdominalen Myomektomie besteht ein gewisses Risiko, das berücksichtigt werden sollte. Während dieses Verfahren Schmerzen und Beschwerden lindern kann, die durch Myome verursacht werden, verhindert es nicht das Wiederauftreten von Myomen. Darüber hinaus kann die Operation zur Bildung von Verwachsungen führen, die die Empfängnis beeinträchtigen und zukünftige Schwangerschaften befördern können. In der Tat besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Gebärmutter während der Wehen und der Entbindung reißt, wenn die Gebärmutterwand aufgrund einer abdominalen Myomektomie bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt ist. In diesem Fall wird dem Patienten normalerweise geraten, per Kaiserschnitt zu entbinden. Wenn die Fertilität jedoch keine Rolle spielt, ist die abdominale Myomektomie häufig der vollständigen Hysterektomie vorzuziehen, da der Uterus der Frau intakt bleibt.