Was sind die verschiedenen Arten der Transfusionstherapie?

Die Transfusionstherapie dient dazu, eine geringe Menge eines oder mehrerer Blutbestandteile im Körper wieder aufzufüllen. Die beiden Haupttypen der Transfusionstherapie sind diejenigen, die Vollblut übertragen, und diejenigen, die nur ein Element des Blutes übertragen. Dies können rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder Plasma sein. Die zweite Art der Transfusionstherapie ist häufiger, da viele Patienten nur eine Infusion eines Teils des Blutes benötigen, um ihre medizinischen Probleme zu lösen.

Blut besteht aus mehreren verschiedenen Bestandteilen, von denen jeder eine wichtige Funktion hat. Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an alle Organe und Gewebe im Körper. Thrombozyten verhindern, dass Menschen aufgrund geringfügiger Verletzungen ausbluten. Sie eilen in beschädigte Gebiete, um Gerinnsel zu bilden. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes und erfüllt viele Funktionen, einschließlich der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutvolumens, des Nährstofftransports und des Elektrolytausgleichs. Die Art der Transfusionstherapie richtet sich nach den Bedürfnissen der Empfänger.

Vollbluttransfusionen waren einst die einzigen verfügbaren Transfusionsbehandlungsoptionen, bis Wissenschaftler eine Technik entwickelten, um einzelne Komponenten im Blut zu isolieren. Derzeit sind sie relativ selten, da eine Transfusionstherapie, bei der jeweils nur ein Element des Blutes übertragen wird, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Reaktion hervorruft. Bei massiven Blutverlusten aufgrund von Unfällen oder anderen Traumata werden nach wie vor Vollbluttransfusionen eingesetzt.

Die Erythrozyten-Transfusionstherapie wird häufig bei Patienten angewendet, die aufgrund von Erkrankungen wie Anämie oder aufgrund bestimmter Behandlungen wie Chemotherapie an einer niedrigen Zahl roter Blutkörperchen leiden. Die Thrombozyten-Therapie wird angewendet, wenn unkontrollierbare Blutungen auftreten oder bei Patienten mit Erkrankungen, die niedrige Thrombozytenzahlen verursachen, wie beispielsweise Leukämie. Die Plasmatherapie kann zur Erhöhung der Gerinnungsfaktoren sowie zur Wiederherstellung des Blutvolumens eingesetzt werden.

Während der Transfusionstherapie wird mit einer Nadel eine intravenöse (IV) Leitung in eines der Blutgefäße des Empfängers eingeführt. Die Infusionsleitung wird an einem Beutel befestigt, der das erforderliche Vollblut oder die erforderliche Blutkomponente enthält. Die Flüssigkeit tropft langsam durch die Infusionsleitung in die Venen des Empfängers. Der gesamte Vorgang dauert zwischen einer und vier Stunden. Während dieser Zeit wird der Empfänger sorgfältig auf Anzeichen einer Reaktion überwacht.

Während das Empfangen von Blut normalerweise unbedenklich ist, haben einige Patienten eine „Transfusionsreaktion“, die Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen und Juckreiz oder Hautausschlag an der Stelle der intravenösen Injektion umfassen kann. Die Reaktionen sind in der Regel mild, können jedoch in einigen Fällen lebensbedrohlich werden. Während der Transfusionstherapie überwacht eine Krankenschwester die Vitalfunktionen des Empfängers sehr genau, in der Regel in Abständen von 15 Minuten. Da Reaktionen bei Patienten, die ihr eigenes Blut erhalten, seltener auftreten, empfehlen Chirurgen häufig, vor einer riskanten Operation Blut zu spenden, das bei Bedarf für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden kann.

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