Was sind die verschiedenen Arten der Transfusionstherapie?
Transfusionstherapie wird verwendet, um eine geringe Versorgung mit einem oder mehreren Blutbestandteilen im Körper aufzufüllen. Die beiden Haupttypen der Transfusionstherapie sind solche, die Vollblut übertragen, und solche, die nur ein Element des Blutes übertragen. Dies können rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder Plasma umfassen. Die zweite Art der Transfusionstherapie ist häufiger, da viele Patienten nur eine Infusion eines Teils des Blutes benötigen, um ihre medizinischen Probleme zu lösen. Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an alle Organe und das Gewebe im Körper. Blutplättchen verhindern, dass Menschen aufgrund geringfügiger Verletzungen ausbluten; Sie eilen in beschädigte Gebiete, um Gerinnsel zu bilden. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes und erfüllt viele Funktionen, einschließlich der Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutvolumens, des Transports von Nährstoffen und dem Ausgleich von Elektrolyten. Die Art der Transfusionstherapie hängt von den Bedürfnissen der Empfänger ab.
Vollblut -TransfusioNS waren einst die einzigen verfügbaren Transfusionsbehandlungsoptionen, bis Wissenschaftler eine Technik entwickelten, um einzelne Komponenten im Blut zu isolieren. Jetzt sind sie relativ ungewöhnlich, da Transfusionstherapie, bei der nur ein Blutelement gleichzeitig überträgt, weniger wahrscheinlich zu einer Reaktion führt. Vollbluttransfusionen werden bei massivem Blutverlust immer noch verwendet, der sich aus Unfällen oder anderen Traumata ergibt.
Transfusionstherapie mit rotem Blutkörperchen wird häufig bei Patienten angewendet, die aufgrund von Erkrankungen wie einer Anämie oder aufgrund bestimmter Behandlungen wie Chemotherapie unter einer niedrigen roten Blutkörperchenzahl leiden. Thrombozytentherapie wird angewendet, wenn unkontrollierbare Blutungen auftreten, oder bei Patienten mit Erkrankungen, die eine niedrige Thrombozytenzahlen wie Leukämie verursachen. Die Plasma -Therapie kann verwendet werden, um Gerinnungsfaktoren zu erhöhen und das Blutvolumen wiederherzustellen.
Während der Transfusionstherapie wird eine Nadel verwendet to Fügen Sie eine intravenöse (iv) Linie in eine der Blutgefäße des Empfängers ein. Die IV -Linie ist an einer Beutel befestigt, die die erforderliche Vollblut- oder Blutkomponente enthält. Die Flüssigkeit tropft langsam durch die IV -Linie und in die Venen des Empfängers. Der gesamte Vorgang dauert zwischen ein und vier Stunden. Während dieser Zeit wird der Empfänger sorgfältig auf Anzeichen einer Reaktion überwacht.
Während des Blutes ist normalerweise sicher, haben einige Patienten eine „Transfusionsreaktion“, die Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen und Juckreiz oder Ausschlag an der Stelle der IV -Injektion umfassen kann. Reaktionen sind typischerweise mild, aber in einigen Fällen können sie lebensbedrohlich werden. Während der Transfusionstherapie überwacht eine Krankenschwester die Vitalfunktionen des Empfängers sehr genau, normalerweise in Intervallen von 15 Minuten. Reaktionen sind bei denjenigen, die ihr eigenes Blut erhalten, weniger häufig vorkommt. Daher empfehlen Chirurgen häufig, vor einer riskanten Operation Blut zu spenden, was für die spätere Verwendung gespeichert werden kann, falls die Notwendigkeit erfolgt.