Was sind die häufigsten Anwendungen für die gynäkologische Laparoskopie?
Die häufigsten Anwendungen für eine gynäkologische Laparoskopie umfassen die Hysterektomie, die Tubenligatur und die Entfernung von Eiern zur In-vitro-Befruchtung. Das Verfahren kann auch durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft oder Endometriose zu diagnostizieren und um diese Zustände zu behandeln. Ursprünglich wurde die gynäkologische Laparoskopie nur für Sterilisationsverfahren wie die Tubenligatur verwendet, wurde jedoch bei vielen Verfahren anstelle der offenen Chirurgie eingesetzt. Obwohl während einer Laparoskopie nur ein kleiner Einschnitt in den Körper einer Frau gemacht wird, erfordert der Eingriff immer noch eine Vollnarkose.
Die gynäkologische Laparoskopie wird häufig angewendet, um eine Frau zu sterilisieren, die keine Kinder mehr haben möchte. Zwei kleine Schnitte werden in ihren Bauch gemacht. Der Arzt führt eine kleine Kamera oder ein Laparoskop durch einen Einschnitt, und eine Pinzette wird in den anderen eingeführt. Mit dem Laparoskop kann der Arzt sehen, was er tut, obwohl der Bauch nicht vollständig geöffnet ist. Während einer Tubenligatur können die Eileiter einer Frau verschlossen oder verschlossen werden.
Ein Arzt kann auch eine gynäkologische Laparoskopie durchführen, um eine Hysterektomie durchzuführen, bei der er die Gebärmutter einer Frau entfernt. Während einer laparoskopischen Hysterektomie führt der Arzt mehrere Schnitte am Bauch einer Frau durch. Mit dem Laparoskop schneidet er den Uterus in mehrere kleinere Stücke, so dass er leicht durch die Schnitte entfernt werden kann. Ein Arzt kann auch eine laparoskopisch unterstützte vaginale Hysterektomie durchführen. Die Laparoskopie wird in den Bauch eingeführt, um den Arzt besser sehen zu können, aber die Gebärmutter wird durch die Vagina herausgezogen.
Eine weitere häufige Anwendung der gynäkologischen Laparoskopie ist das diagnostische Verfahren. Ein Arzt kann das Laparoskop in den Bauchbereich einer Frau einführen, um die Organe zu untersuchen. Die Laparoskopie kann feststellen, ob eine Frau eine Eileiterschwangerschaft hat, was bedeutet, dass der Fötus in einem Eileiter oder einem anderen Bereich außerhalb der Gebärmutter wächst. Es kann auch Endometriose diagnostizieren, eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Gebärmutterschleimhaut in anderen Bereichen des Körpers außerhalb der Gebärmutter wächst. Ein Arzt kann Laparoskopie auch zur Behandlung von Endometriose-Läsionen oder zur Entfernung eines Eileiters verwenden.
Die gynäkologische Laparoskopie hat gegenüber der traditionellen offenen Chirurgie mehrere Vorteile. Es ist in der Regel günstiger und die Erholungszeit einer Frau ist kürzer, da sie nicht vollständig aufgeschnitten ist, wie es bei einer herkömmlichen Operation der Fall wäre. Da der Körper nicht vollständig geöffnet ist, gilt das Verfahren im Allgemeinen auch als sicherer.
Nach einer Laparoskopie können Schmerzen und Beschwerden auftreten. Einige Frauen spüren möglicherweise Schmerzen in der Schulter aufgrund von Nervenreizungen. Sie müssen möglicherweise auch einige Tage häufiger als sonst urinieren, da das bei dem Verfahren verwendete Gas Druck auf die Blase ausüben kann.