Was ist Opioid -Potenz?

Opioid -Potenz misst, wie viel von einem analgetischen Medikament erforderlich ist, um einen Schmerzmittel zu erzeugen. Morphin wird häufig als Referenzstandard für diese Messung verwendet. Diagramme stehen zur Verfügung, um Pflegediensten anzuzeigen, wie viel Schmerzmittel wie Tramadol benötigt werden, um die Wirkung einer standardisierten Morphium -Dosis wie 10 Milligramm mündlich zu erreichen. Bei Entscheidungen darüber, was für einen Patienten empfohlen werden soll, werden verfügbare Medikamente und Schmerzniveaus in Betracht gezogen, um zu entscheiden, welche Medikamente angemessen wären. Die Effekte können je nach Medikamente und der Art und Weise variieren, wie es geliefert wird. Orale Medikamente benötigen höhere Dosen, um im Gegensatz zu denen wirksam zu sein, die direkt in den Blutkreislauf geliefert werden. Darüber hinaus können Patienten mit Leberfunktionsstörungen das Medikament unterschiedlich verarbeiten und somit unterschiedliche Schmerzkontrolle erzielen. DEveloping Opioid Potenzäquivalenzdiagramme ermöglicht es medizinischen Fachkräften, zu bestimmen, welches Medikament bei und in welcher Dosierung verwendet werden soll.

Einige Beispiele für Medikamente mit einer niedrigeren Opioid -Potenz, die in Bezug auf Festigkeit unter Morphin rangiert, umfassen Codein und Aspirin. Auch stärkere Medikamente wie Fentanyl und Methadon sind verfügbar. Medizinische Fachkräfte, die entscheiden, was zu empfehlen ist, muss über eine wirksame Schmerzkontrolle nachdenken, um das Grundniveau eines Patienten angemessen zu halten, und möchten möglicherweise auch das Risiko von Durchbruchschmerzen berücksichtigen. Patienten mit dieser Art von Schmerzen können plötzliche Spikes auftreten, die ein schnell wirkendes Analgetikum mit einer höheren Opioid-Potenz erfordern.

Mediziner möchten Patienten möglicherweise so lange wie möglich auf einem Opioid mit geringer Stärke halten. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen verringern und dem Patienten helfen, mentale Klarheit bei gleichzeitiger Schmerzkontrolle zu erhalten. In einigen Fällen kann es seinnotwendig, um aufgrund steigender Schmerzniveaus, der Entwicklung von Toleranz oder einer Änderung des Patientenzustands zu wechseln. Zum Beispiel kann jemand möglicherweise nicht mehr in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen, und muss zu einer Patch- oder intravenösen Liefermethode wechseln.

Beim Umschalten zwischen Medikamenten zur Schmerzbehandlung ist die Opioid -Potenz eine wichtige Überlegung. Ein Patient, der Codein wegen Schmerzen eingenommen hat, konnte den Sprung nach Fentanyl, beispielsweise ohne sorgfältige Überwachung, nicht mehr leistungsstärkere Medikamente machen. Die Dosierung kann mehrere sorgfältige Anpassungen erfordern, um ein wirksames Niveau für den Patienten zu finden. Analgetika können auch kombiniert werden, um sowohl chronische als auch bahnbrechende Schmerzen zu kontrollieren. Krebspatienten müssen beispielsweise zusätzlich zur laufenden Schmerzbehandlung schnell wirkende Opioide benötigen.

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