Was ist ein Zahnknochentransplantat?
Ein zahnärztliches Knochentransplantat ist in der Regel ein vorbereitendes Verfahren für die Installation restaurativer Zahnimplantate bei Erkrankungen oder Verletzungen. Während des chirurgischen Eingriffs wird von einer Spenderstelle entnommener Knochen am Kieferknochen unterhalb des Zahnfleischsaums befestigt. Sobald der Knochen an Ort und Stelle ist, verbindet er sich mit dem Kieferknochen des Patienten und beginnt über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu wachsen und sich zu festigen, bevor weitere zahnärztliche Eingriffe in den Augmentationsbereichen stattfinden können.
Das Ausmaß der Knochengeweberegeneration hängt weitgehend von der Art des für das Verfahren verwendeten Transplantats ab. Gegenwärtig gibt es drei verschiedene Arten der organischen Knochentransplantation, die als Autotransplantation, Allotransplantation und Xenotransplantation bezeichnet werden. Bei einem Autotransplantat wird Knochen aus dem eigenen Körper des Patienten entnommen, üblicherweise aus Kinn, Kiefer oder Hüfte. Da das Knochenmaterial dem Patienten gehört, ist es das genetisch verträglichste Material für die Zahnaugmentation. Aus diesem Grund bietet ein Autotransplantat-Knochentransplantat dem Patienten ein höheres Maß an Knochenregeneration als andere Arten von Transplantaten.
Es gibt Zeiten, in denen ein Autotransplantatknochen möglicherweise nicht geeignet ist. In diesen Fällen kann ein Allotransplantat oder ein Xenotransplantat verwendet werden. Allotransplantatknochen werden normalerweise von menschlichen Leichen gespendet, nachdem sie einer umfassenden Sterilisation und genetischen Untersuchung unterzogen wurden. Trotz genetischer Unterschiede zwischen Spender und Empfänger können Allotransplantatknochen beeindruckende Regenerationsergebnisse liefern.
Im Gegensatz zu zahnärztlichen Autotransplantaten und Allotransplantaten bestehen Xenotransplantate aus Rinderknochenmaterial, das von Kühen gewonnen wurde. Xenotransplantate werden sterilisiert und dann so verarbeitet, dass sie mit dem Knochen des Patienten biologisch verträglich sind. Schließlich wird das Rindermaterial langsam abgebaut, während es durch den eigenen Knochen des Patienten ersetzt wird.
Einige Patienten können aus verschiedenen Gründen alloplastische Knochentransplantate wählen, die synthetisch sind, einschließlich ihrer sofortigen Verfügbarkeit im Gegensatz zu organischen Transplantaten. Ein alloplastisches Zahnknochentransplantat wird normalerweise aus vielen Quellen wie Calciumphosphat und synthetischem Hydroxyapatit gewonnen. Ein Hauptunterschied zwischen alloplastischen und organischen Knochentransplantaten besteht darin, dass das synthetische Material möglicherweise kein zusätzliches Knochenwachstum in den vergrößerten Zahnbereichen stimuliert. Unabhängig davon, ob natürliches Knochenwachstum auftritt oder nicht, dient implantiertes alloplastisches Transplantatmaterial weiterhin als Knochenstruktur für Zahnimplantate.
Das Erfordernis eines organischen oder anorganischen Zahnknochentransplantats rührt gewöhnlich von einem akuten oder chronischen Knochenverlust her. Zahnerkrankungen und Verletzungen können zu Knochenschwund unterhalb des Zahnfleischs führen. Parodontitis, auch Gingivitis genannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen, die für den chronischen Knochenschwund verantwortlich sind. Zahnfleischentzündung ist durch Entzündungen, Zahnfleischentzündungen und Karies gekennzeichnet. Traumatische Verletzungen aufgrund verschiedener körperlicher Aktivitäten und Unfälle können ebenfalls zu akutem Knochenschwund führen.