Was ist die häufigste Knochenmarktransplantation?

Das häufigste Knochenmarktransplantationsverfahren ist das autologe Knochenmarktransplantat. Bei dieser Art der Transplantation dient ein Patient als eigener Knochenmarkspender. Eine autologe Transplantation kann auch unter Verwendung der peripheren Blutstammzellen des Patienten durchgeführt werden. Diese Option ist als autologe periphere Blutstammzelltransplantation oder autologe Stammzelltransplantation bekannt. Die Begriffe Knochenmarktransplantation und Stammzelltransplantation werden häufig synonym verwendet.

Bei einer autologen Knochenmarktransplantation muss zuerst das Knochenmark des Patienten entnommen werden. Da das Knochenmark im Zentrum der Knochen liegt, wird der Patient unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie sediert. Während der Operation führt ein Arzt Nadeln in den Beckenknochen oder das Brustbein ein, um das Mark zu extrahieren. Das geerntete Knochenmark wird dann verarbeitet, um jegliches Blut oder Knochenfragmente zu entfernen.

Im Gegensatz zum autologen Knochenmarktransplantationsverfahren ist bei einer autologen Stammzelltransplantation keine Operation erforderlich. Die Stammzellen werden durch einen als Apherese bezeichneten Prozess, der auch als Leukapherese bezeichnet wird, aus dem Blutkreislauf gewonnen. Zur Vorbereitung auf die Apherese wird dem Patienten vier bis fünf Tage lang ein Medikament namens Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) verabreicht, der das Knochenmark dazu anregt, mehr Stammzellen in den Blutkreislauf freizusetzen. Das Blut des Patienten wird dann durch eine große Vene im Arm oder durch einen zentralen Venenkatheter, einen Schlauch, der in eine Vene im Nacken, in der Brust oder in der Leiste eingeführt wird, entnommen. Das Blut des Patienten wird als nächstes durch eine Maschine verarbeitet, die die Stammzellen herausfiltert und das Blut an den Patienten zurückgibt.

Sowohl geerntete Knochenmarks- als auch periphere Blutstammzellen können mithilfe einer als Kryokonservierung bezeichneten Technik konserviert und eingefroren werden. Der Patient unterzieht sich dann einem präparativen oder Konditionierungsschema, das aus Chemotherapie und seltener Bestrahlung besteht. Der Zweck der Vorbereitung auf die Transplantation besteht darin, erkrankte Zellen vollständig aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Während dieses Prozesses werden auch andere Zellen eliminiert, wodurch das transplantierte Knochenmark oder die transplantierten Stammzellen hoffentlich ein verbessertes Immunsystem entwickeln können, das eine wirksame Behandlung gegen die Krankheit des Patienten bietet.

Während des eigentlichen autologen Knochenmarktransplantationsverfahrens sowie bei der autologen Stammzelltransplantation werden die geernteten und verarbeiteten Zellen durch einen zentralen Venenkatheter zurück in den Patienten transplantiert. Die Zellen wandern dann durch die Blutbahn und in die Räume innerhalb der Knochen, wo sie neues Knochenmark bilden. Da keine Gefahr besteht, dass der Körper seine eigenen Zellen abstößt, gilt die autologe Transplantation als sicherer und ist häufiger als allogene Knochenmarktransplantationen, bei denen Knochenmark- oder Stammzellen eines Spenders verwendet werden. Autologe Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen können zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Ewing-Sarkom, Lymphom und bestimmter Hirntumoren, verschrieben werden.

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