Was ist das häufigste Verfahren für Knochenmarktransplantationen?
Das häufigste Verfahren für Knochenmarktransplantationen ist die autologe Knochenmarktransplantation. Mit dieser Art von Transplantation dient eine Patientin als sein eigener Knochenmarkspender. Eine autologe Transplantation kann auch unter Verwendung der peripheren Blutstammzellen des Patienten durchgeführt werden. Diese Option wird als autologe periphere Blutstammzelltransplantation oder autologe Stammzelltransplantation bezeichnet. Die Begriffe Knochenmarktransplantation und Stammzelltransplantation werden häufig synonym verwendet. Da das Knochenmark im Zentrum von Knochen liegt, wird der Patient unter Verwendung einer allgemeinen oder regionalen Anästhesie sediert. Während der Operation steckt ein Arzt Nadeln in den Beckenknochen oder Sternum ein, um das Mark zu extrahieren. Das geerntete Mark wird dann verarbeitet, um Blut oder Knochenfragmente zu entfernen.
Im Gegensatz zum autologen Knochenmark tranDas Splant -Verfahren, eine autologe Stammzelltransplantation, beinhaltet keine Operation. Die Stammzellen werden aus dem Blutkreislauf durch einen Prozess genannt, der als APherese bezeichnet wird und auch als Leukapherese bezeichnet wird. Um sich auf die Apherese vorzubereiten, erhält der Patient vier bis fünf Tage eines Medikaments, das als Granulozyten-Colony-Stimulationsfaktor (G-CSF) bezeichnet wird und das das Knochenmark stimuliert, um mehr Stammzellen in den Blutkreislauf freizusetzen. Das Blut des Patienten wird dann durch eine große Vene im Arm oder durch einen zentralen, furnierenden Katheter, ein Röhrchen, das in Hals, Brust oder Leistengegend eingesetzt wird, entfernt. Das Blut des Patienten wird als nächstes durch eine Maschine verarbeitet, die die Stammzellen herausfiltert und das Blut an den Patienten zurückgibt.
Sowohl geerntete Knochenmark- als auch periphere Blutstammzellen können unter Verwendung einer Technik namens Kryokonservierung erhalten und gefroren sein. Der Patient unterzieht sich dann einem vorbereiteten oder konditionierenden Regime, das aus Chemotherapie und seltener Bestrahlung besteht. Der Zweck des VorbereitersG für die Transplantation besteht darin, erkrankte Zellen vollständig aus dem Körper des Patienten zu beseitigen. Während dieses Prozesses werden auch andere Zellen eliminiert, sodass das transplantierte Knochenmark oder Stammzellen hoffentlich ein verbessertes Immunsystem erzeugt, das eine wirksame Behandlung gegen die Krankheit des Patienten liefert.
Während des tatsächlichen autologen Knochenmarktransplantationsverfahrens sowie bei der autologen Stammzelltransplantation werden die geernteten und verarbeiteten Zellen durch einen zentralen venösen Katheter wieder in den Patienten transplantiert. Die Zellen reisen dann durch den Blutkreislauf und in die Räume in den Knochen, wo sie ein neues Knochenmark erzeugen. Da kein Risiko besteht, dass der Körper seine eigenen Zellen ablehnt, wird die autologe Transplantation als sicherer angesehen und ist häufiger geworden als allogene Knochenmarktransplantationen, bei denen Knochenmark- oder Stammzellen eines Spenders verwendet werden. Autologe Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen können verschrieben werden, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandelnES, einschließlich Ewings Sarkom, Lymphom und bestimmte Hirntumoren.