Was ist ein Stent?

Ein Stent kann als jedes medizinische Gerät definiert werden, das Gewebe unterstützt, aber am häufigsten bezieht sich der Begriff auf ein bestimmtes medizinisches Gerät, das in eine Arterie eingereicht wird. Ein arterieller Stent ist ein meshartiges Rohr, das oft aus Metall besteht, das sich ausdehnen kann, sobald er in eine Arterie eingeführt wird. Die häufigste Platzierung liegt in Koronararterien, die typischerweise durch Plaque blockiert sind.

Während einer Angioplastie kann ein Stent in eine Arterie eingeführt werden, und es wird normalerweise mit einem Ballonkatheter aufgeblasen. Das Verfahren beginnt entweder an der Oberschenkelarterie in der Leistengegend oder an der Atera der Achselhöhle in der Achselhöhle, und der Stent wird zur richtigen Arterie geführt. Der Stent wirkt während einer chirurgischen Reparatur oder eines Verfahrens als eine Art Gerüst für die Arterie. Normalerweise bleibt es dauerhaft in der Arterie. Der Stent unterstützt die verengte oder blockierte Arterie und hält sie offen, damit Blut frei fließt.

Die mit der Stentplatzierung verbundenen Risiken sind im Vergleich zu dem Risiko eines unbehandelten blockierten AR minimalTergierungen und enthalten die Gerinnung, weitere Schäden an einer Arterie während des Eingriffs und eine allergische Reaktion auf das Material. Alle Patienten werden nach dem Eingriff auf ein Anti-Koagulans oder eine Blutverdünner gestellt und dann ist eine Aspirin-Therapie auf unbestimmte Zeit erforderlich.

Es besteht die Möglichkeit, dass eine Arterie mit einem Stent zusammenbrechen oder wieder blockiert werden kann. Dies wird als Restenose bezeichnet. Es gibt einige Stents, die als drogenelutierende bezeichnet werden und mit Medikamenten überzogen sind, die in die Arterie freigesetzt werden und verhindern, dass sie wieder geschlossen wird. Es sind keine Probleme im Zusammenhang mit der langfristigen Anwesenheit von anderen Stents als der Möglichkeit einer Restenose. Patienten, deren Stents implantiert wurden, werden einige Wochen nach dem Eingriff und dann in Routineintervallen für Untersuchungen eng von ihrem Kardiologen oder einem anderen Spezialisten überwacht. Magnetresonanz -ImaginG (MRT) -Scans werden nach einem Eingriff mindestens vier Wochen lang nicht empfohlen, es sei denn, sie überwacht einen Kardiologen direkt.

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