Was ist ein Stent?
Ein Stent kann definiert werden als jedes medizinische Gerät, das Gewebe unterstützt, aber am häufigsten bezieht sich der Begriff auf ein bestimmtes medizinisches Gerät, das in eine Arterie eingelegt wird.Ein arterieller Stent ist ein meshartiges Rohr, das oft aus Metall besteht, das sich ausdehnen kann, sobald er in eine Arterie eingeführt wird.Die häufigste Platzierung liegt in Koronararterien, die typischerweise durch Plaque blockiert sind.
Während einer Angioplastie kann ein Stent in eine Arterie eingeführt werden, und er wird typischerweise mit einem Ballonkatheter aufgeblasen.Das Verfahren beginnt entweder an der Oberschenkelarterie in der Leistengegend oder an der Atera der Achselhöhle in der Achselhöhle, und der Stent wird zur richtigen Arterie geführt.Der Stent wirkt als eine Art Gerüst für die Arterie während einer chirurgischen Reparatur oder eines Verfahrens.Normalerweise bleibt es dauerhaft in der Arterie.Der Stent unterstützt die verengte oder blockierte Arterie und hält sie offen, damit Blut frei fließt.
Die mit der Stentplatzierung verbundenen Risiken sind im Vergleich zu dem Risiko unbehandelter blockierter Arterien minimal und umfassen die Gerinnung, eine weitere Schädigung einer Arterie während des Eingriffs und eine allergische Reaktion auf das Material.Alle Patienten werden nach dem Eingriff auf ein Anti-Koagulans oder eine Blutverdünner gestellt und dann typischerweise eine Aspirin-Therapie auf unbestimmte Zeit erforderlich.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Arterie mit einem Stent zusammenbrechen oder wieder blockiert werden kann.Dies wird als Restenose bezeichnet.Es gibt einige Stents, die als drogenelutierende bezeichnet werden und mit Medikamenten überzogen sind, die in die Arterie freigesetzt werden und verhindern, dass sie wieder geschlossen wird.Es sind keine Probleme im Zusammenhang mit der langfristigen Anwesenheit von anderen Stents als der Möglichkeit einer Restenose.Patienten, deren Stents implantiert wurden, werden einige Wochen nach dem Eingriff und dann in Routineintervallen für Untersuchungen von ihrem Kardiologen oder einem anderen Spezialisten genau überwacht.Die Magnetresonanztomographie (MRT) werden mindestens vier Wochen nach einem Eingriff nicht empfohlen, es sei denn, sie beaufsichtigt einen Kardiologen direkt.