Was ist ein Stent?

Ein Stent kann als jedes medizinische Gerät definiert werden, das Gewebe trägt. Meistens bezieht sich der Begriff jedoch auf ein bestimmtes medizinisches Gerät, das in eine Arterie eingesetzt wird. Ein arterieller Stent ist eine maschenartige Röhre, die oft aus Metall besteht und sich ausdehnen kann, sobald sie in eine Arterie eingeführt wird. Die häufigste Plazierung findet in Koronararterien statt, die typischerweise durch Plaque blockiert sind, der sich im Inneren angesammelt hat.

Während einer Angioplastie kann ein Stent in eine Arterie eingeführt und typischerweise mit einem Ballonkatheter aufgeblasen werden. Der Eingriff beginnt entweder an der Oberschenkelarterie in der Leiste oder an der Achselarterie in der Achselhöhle, und der Stent wird zur richtigen Arterie geführt. Der Stent fungiert als eine Art Gerüst für die Arterie während einer chirurgischen Reparatur oder eines chirurgischen Eingriffs. In der Regel verbleibt es dauerhaft in der Arterie. Der Stent stützt die verengte oder verstopfte Arterie und hält sie offen, damit das Blut ungehindert fließen kann.

Die mit der Stentplatzierung verbundenen Risiken sind im Vergleich zum Risiko unbehandelter verstopfter Arterien minimal und umfassen Gerinnung, weitere Schäden an einer Arterie während des Eingriffs und eine allergische Reaktion auf das Material. Alle Patienten werden nach dem Eingriff mit einem Antikoagulans oder Blutverdünner behandelt. In der Regel ist eine Aspirintherapie auf unbestimmte Zeit erforderlich.

Es besteht die Möglichkeit, dass eine Arterie mit einem Stent kollabiert oder wieder blockiert wird. Dies wird als Restenose bezeichnet. Es gibt einige Stents, sogenannte Drug Eluting-Stents, die mit Medikamenten überzogen sind, die in die Arterie gelangen und verhindern, dass diese wieder geschlossen wird. Es sind keine anderen Probleme im Zusammenhang mit der Langzeitpräsenz von Stents als die Möglichkeit einer Restenose bekannt. Patienten, bei denen Stents implantiert wurden, werden für einige Wochen nach dem Eingriff von ihrem Kardiologen oder einem anderen Spezialisten engmaschig überwacht und anschließend in regelmäßigen Abständen überprüft. Magnetresonanztomographien (MRT) werden für mindestens vier Wochen nach einem Eingriff nicht empfohlen, es sei denn, sie werden direkt von einem Kardiologen überwacht.

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