Was ist ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker?
Ein Angiotensinrezeptorblocker ist eine Klassifikation von oralen verschreibungspflichtigen Medikamenten. Ärzte verschreiben diese Art von Medikamenten üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Nierenproblemen, die durch Diabetes verursacht werden. Das Medikament blockiert die Freisetzung bestimmter Chemikalien im Körper und hilft so bei der Durchblutung und beim Wasserlassen.
Der menschliche Körper produziert eine Chemikalie namens Angiotensin II. Diese Substanz bewirkt, dass sich die Blutgefäße verengen und das Blut im Körper zirkulieren bleibt. Bei den meisten Menschen sind die Wirkungen von Angiotensin II günstig und notwendig, damit das Herz-Kreislauf-System ordnungsgemäß funktioniert.
Bluthochdruck oder Bluthochdruck treten auf, wenn das durch den Körper fließende Blut auf zu großen Widerstand stößt, wodurch das Herz härter arbeitet, um eine ordnungsgemäße Durchblutung des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten. Mit der Zeit kann Bluthochdruck dazu führen, dass sich die Blutgefäße, die das Blut zum Herzen befördern, verdicken und verhärten, was ein Risiko für Herzinfarkt, Herzerkrankungen oder Schlaganfall darstellt. Im Allgemeinen kann ein Angiotensinrezeptorblocker diesen Schaden verhindern.
Wenn Patienten einen Angiotensinrezeptorblocker einnehmen, bindet sich das Medikament an Stellen in den Blutgefäßen, die mit Angiotensin II interagieren sollen. Dies verhindert, dass die Chemikalie diese Regionen erreicht. Durch das Medikament kann Angiotensin seine Wirkung nicht mehr auf den Körper ausüben. Die Blutgefäße bleiben entspannt und breit, sodass das Blut leicht durch den Körper fließen kann. Letztendlich sinken die Blutdruckwerte und die Belastung des Herzens nimmt aufgrund des Angiotensinrezeptor-Blockers ebenfalls ab.
Einige Patienten mit Bluthochdruck entwickeln eine Herzinsuffizienz - die Unfähigkeit des Herzens, Blut richtig durch den Körper zu pumpen. Die Erkrankung kann auch durch eine bakterielle Infektion des Herzens, Lungenerkrankungen wie Emphysem, Funktionsstörungen der Schilddrüse oder eine schwere Anämie hervorgerufen werden. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung verbessern die Wirkungen eines Angiotensinrezeptorblockers die Durchblutung. Patienten, die mit dem Medikament behandelt werden, erleben eine Linderung der Symptome einer Herzinsuffizienz wie Ödeme und Atemnot.
Ein Angiotensinrezeptorblocker kann auch zur Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit diabetischer Nephropathie eingesetzt werden. Dieser Zustand tritt bei Patienten mit Diabetes auf, nachdem die Nieren über einen längeren Zeitraum hohen Blutzuckerspiegeln ausgesetzt waren. Der Zucker schädigt die Nieren und macht es ihnen unmöglich, überschüssige Flüssigkeit durch die Produktion von Urin aus dem Körper zu entfernen. In schweren Fällen werden die Nieren vollständig geschlossen und die Patienten benötigen eine Dialyse, um zu überleben.
Angiotensin II bewirkt nicht nur die Verengung der Blutgefäße, sondern auch die Freisetzung einer weiteren Chemikalie, die als Aldosteron bekannt ist. Diese Chemikalie gibt den Nieren Signale, Flüssigkeit und Natrium zurückzuhalten, anstatt als Urin vom Körper abzuweichen. Wenn Patienten mit diabetischer Nephropathie einen Angiotensinrezeptorblocker einnehmen, verhindert das Medikament, dass Angiotensin II die Sekretion von Aldosteron auslöst. Ohne die Wirkung dieser Chemikalie produzieren die Nieren mehr Urin.
Pharmazeutische Unternehmen können einen Angiotensinrezeptorblocker unter einer Vielzahl von Namen herstellen, einschließlich Candesartan, Valsartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Telmisartan. Ärzte bezeichnen die Klasse der Drogen manchmal als Sartane. Aufgrund ihrer Funktionsweise werden Angiotensinrezeptor-Blocker manchmal als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder kurz AT1-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet.