Was ist Hüftendoprothetik?
Hüftendoprothetik ist eine Operation, bei der das gesamte oder ein Teil des Hüftgelenks eines Patienten durch eine Hüftprothese ersetzt wird. Patienten, die eine Hüftendoprothese erhalten, sind Kandidaten für diese Operation, da sie Tumore im Hüftgelenk, schwere Arthritis, die schwächende Schmerzen verursacht, oder Frakturen im Femurhals aufweisen. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei Personen durchgeführt, die mindestens 60 Jahre alt sind. Jüngere Menschen sind keine guten Kandidaten für die Operation.
Die Hüftprothese besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist eine Tasse aus Kunststoff, Metall oder Keramik, die die Hüftpfanne des Patienten ersetzt. Der zweite Teil der Hüftprothese ist eine Keramik- oder Metallkugel. Dies dient als Ersatz für den gebrochenen Kopf des Oberschenkelknochens. Der letzte Teil der Hüftprothese ist ein Metallschaft. Dieser Schaft ist mit dem Knochenschaft verbunden und bildet eine stabile Basis für die Prothese.
Bevor der Chirurg eine Hüftendoprothese an einem Patienten vornimmt, muss der Patient untersucht werden, um festzustellen, ob er oder sie der ideale Kandidat für das Verfahren ist. Der Grad der Behinderung, des Lebensstils und anderer medizinischer Probleme des Patienten wird beurteilt, bevor die Entscheidung getroffen wird. Der Arzt wird sicherstellen, dass Herz und Lunge des Patienten gesund sind, bevor diese Art der Operation genehmigt wird.
Sobald ein Patient für die Hüftendoprothese vorgesehen ist, erhält er eine Vollnarkose oder eine Wirbelsäulenanästhesie. Nachdem das Hüftgelenk freigelegt ist, entfernt der Chirurg den Kopf des Oberschenkelknochens. Er oder sie reinigt dann die Hüftpfanne. Mit einem als Reibahle bezeichneten Werkzeug werden arthritische Knochen und Knorpel im Bereich der Hüftpfanne entfernt. Nachdem dies geschehen ist, setzt der Chirurg die neue Fassung in Position. Der Metallstiel wird im Oberschenkelknochen platziert.
Als nächstes werden die künstlichen Teile der neuen Hüfte in Position gebracht. Schließlich werden die Muskeln und Sehnen des Patienten ersetzt und die Wunde geschlossen. Die Patienten tragen unmittelbar nach dem Eingriff Kompressionsstrümpfe, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.
Die meisten Patienten leiden nach der Operation unter unterschiedlich starken Schmerzen. Daher verschreiben Ärzte ihnen geeignete Schmerzmittel. Das Medikament wird epidural, patientengesteuert oder intravenös verabreicht. Nach Ablauf von drei Tagen sind die Schmerzen in der Regel zurückgegangen und orale Schmerzmittel reichen in der Regel aus, um verbleibende Beschwerden zu kontrollieren.
Im Bett wird der Patient in die Durchführung spezieller Knöchelübungen eingewiesen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Am Tag nach der Operation wird der Patient aufgefordert, das Bett zu verlassen und sich auf einen Stuhl zu setzen. Die Patienten werden ermutigt, so schnell wie möglich zu gehen und sich zu bewegen. Die meisten Patienten bleiben nach der Operation etwa drei bis fünf Tage im Krankenhaus.