Was ist intravenöser Schlauch?

Ein intravenöser Schlauch, auch IV-Schlauch genannt, ist ein Kunststoffschlauch, mit dem Patienten verschiedene Flüssigkeiten über eine Nadel verabreicht werden, die in eine der Venen des Patienten eingeführt wird. Mit Elektrolyten angereichertes Blut oder Flüssigkeiten wandern durch die intravenösen Schläuche vom Infusionsbeutel zur Vene des Patienten. Intravenöse Technologien sind ein wichtiger medizinischer Fortschritt, mit dem Behandlungen kontinuierlich direkt in die Blutbahn des Patienten verabreicht werden können. Viele der Röhrchen haben verschiedene Leitungen, mit denen Patienten mehrere Behandlungen über dieselbe intravenöse Leitung erhalten können. Der Schlauch selbst besteht aus flexiblem, aber starkem Kunststoff, der nicht mit Medikamenten wechselwirkt, die über den Schlauch verabreicht werden.

Sobald ein Patient an eine intravenöse Leitung angeschlossen ist, können mehrere Medikamente verabreicht werden, ohne dass zusätzliche Injektionen erforderlich sind. Auf diese Weise können Blut, Medikamente und Nähr- oder Elektrolytflüssigkeiten verabreicht werden. Verschiedene Abzweigungen im intravenösen Schlauch ermöglichen es Ärzten, die Behandlung aus verschiedenen intravenösen Beuteln zu verabreichen oder Injektionen direkt in die intravenöse Leitung zu verabreichen. Beutel mit Flüssigkeit oder Blut können auch ohne Entfernen der Injektionsnadel gewechselt werden, wodurch die Patienten kontinuierlich behandelt werden können.

Polypropylen, Nylon und Dynaflex sind einige der gebräuchlichsten Materialien, aus denen intravenöse Schläuche hergestellt werden. Diese Kunststoffe können als Kunststoffe mit besonderen Eigenschaften hergestellt werden, die sie für diesen Einsatz ideal machen. Diese verwendeten Materialien sind flexibel, stark, auslaufsicher und reagieren nicht mit den durch sie transportierten Chemikalien. Hersteller von intravenösen Schläuchen können Schläuche mit verschiedenen Dicken und Formen gemäß den ihnen gegebenen Spezifikationen herstellen.

Fortschritte bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten im 19. Jahrhundert führten zur Entwicklung von intravenösen Schläuchen. Im Jahr 1855 verwendete Dr. Alexander Wood als erster Mensch eine Injektionsnadel, um einem Patienten Medikamente direkt in die Vene zu injizieren. 1896 entwickelte eine französische Firma, die H. Wulfing Luer Company, den Luer-Anschluss, mit dem der Kopf einer Injektionsnadel leicht an einer Glasspritze angebracht und von dieser gelöst werden konnte. Diese Verbindung, die sich aus sich verjüngenden männlichen und weiblichen Komponenten zusammensetzt, wird heute noch verwendet, um verschiedene Teile in einer intravenösen Leitung zu befestigen. Diese ineinandergreifenden Teile ermöglichen es Ärzten, intravenöse Beutel zu wechseln, zusätzliche Tropfleitungen hinzuzufügen und den intravenösen Schlauch an der Nadel in der Vene eines Patienten mit minimalem Unbehagen für den Patienten zu befestigen.

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