Was ist eine Stentthrombose?
Stentthrombose ist ein gefährlicher Zustand, der auftritt, wenn sich auf einem Stent ein Blutgerinnsel bildet. Es hat Symptome wie Herzthrombosen jeglicher Art und wird nach dem Zeitpunkt klassifiziert, zu dem sie nach dem Einsetzen des Stents auftreten: sehr früh oder im ersten Monat, früh oder im ersten Jahr und spät oder nach einem Jahr. Eine Person, die einen Stent hat, sollte sich plötzlicher Müdigkeitsgefühle, Atemnot, leichter Erschöpfung oder Angina bewusst sein. Zusätzliche Symptome können ein vollständiger Myokardinfarkt oder ein Herzinfarkt sein. Menschen können starke Schmerzen in der Brust oder im Magen, Atembeschwerden, Übelkeit, Schmerzen, die auf den Arm schießen, oder Bewusstlosigkeit haben. Diese zweite Gruppe von Symptomen deutet darauf hin, dass Nothilfe erforderlich ist, und die erste Gruppe sollte sofort einem Arzt gemeldet werden. Ärzte können den Patienten auch helfen, indem sie ihnen genaue Anweisungen geben, welche Symptome Aufmerksamkeit erfordern.
Stents wurden entwickelt, um verengte oder verschlossene Blutgefäße offen zu halten und die Herzfunktion vieler Patienten zu verbessern. Das Risiko einer Restenose oder einer erneuten Verengung des Blutgefäßes führte zur Entwicklung von medikamentenfreisetzenden Stents (DES). Während diese das Risiko auf eine Art und Weise effektiv verringerten, erhöhten sie auch die Chancen, eine Stentthrombose zu entwickeln, insbesondere über ein Jahr nach dem Stent-Platzierungsverfahren. Dies war bei einfachen Mesh-Stents bereits ein geringes Risiko, insbesondere bis zu einem Jahr nach der Platzierung. Wenn sich mit einem Mesh-Stent oder einem DES ein Blutgerinnsel bildet, besteht für eine Person aufgrund eines Herzstillstands ein schwerwiegendes Todesrisiko. Die medizinische Gemeinschaft untersucht diese Risiken weiterhin und gibt spezifische Empfehlungen für die nach der Stent-Platzierung erforderliche Therapie. Auch wenn die Aussicht auf eine Stent-Thrombose für Patienten beängstigend sein kann, sollte dies als seltenes Phänomen erkannt werden.
Es gibt Richtlinien zur Vorbeugung von Stentthrombosen. Wenn Patienten einen Stent erhalten, nehmen sie normalerweise auch zwei Medikamente ein, die die Thrombozytenaggregation und -produktion verringern. Seit den 2010er Jahren haben sich die Medikationsrichtlinien leicht geändert. Die meisten Menschen nahmen Aspirin und Plavix® ein, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass einige Menschen auf letztere nicht gut ansprechen. Andere Medikamente als Plavix® können stattdessen empfohlen werden. Anti-Thrombozyten-Therapie wird in der Regel für mindestens ein Jahr und länger angewendet, wenn ein Patient ein DES hat, da das Risiko einer späten Stentthrombose erhöht ist.
Es gibt auch Richtlinien zur Bestimmung, welche Patienten die besten Kandidaten für das Stenting sind. Menschen mit akutem Koronarsyndrom, die Symptome wie Brustschmerzen haben, neigen dazu, ein höheres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln zu haben, und etwa 2,5% dieser Bevölkerung leiden nach einigen Studien unter Blutgerinnseln. Im Gegensatz dazu besteht bei Patienten mit stabilen Herzerkrankungen, die nicht so viele Symptome aufweisen, ein Risiko von etwa 1% für Probleme mit der Bildung von Blutgerinnseln. Dies deutet darauf hin, dass die Platzierung von Stents ein nützliches Instrument zur frühen Prävention ist und ein höheres Risiko für Personen mit schwereren Erkrankungen darstellen kann. Das Risiko wird auch durch die Art des Stents berechnet, und im Allgemeinen hat ein DES ein höheres Risiko als ein Mesh-Stent für die Bildung von Blutgerinnseln im Spätstadium.