Was ist an der Oxycodon-Behandlung beteiligt?

Oxycodon ist ein süchtig machendes Schmerzmittel. Die Behandlung der Oxycodonabhängigkeit umfasst zwei Hauptoptionen, Substitution oder Entgiftung, die häufig in Kombination angewendet werden. Häufig kombinieren Leistungserbringer die beiden Methoden der Oxycodon-Behandlung, um die Erfolgschancen eines Patienten zu erhöhen.

Ein synthetisches Opioid-Analgetikum, Oxycodon, das als vorgeschriebenes Schmerzmittel verwendet wird. Es wird von Thebain abgeleitet und gehört zur selben Familie wie Opiate wie Morphin, Heroin und Codein. Das Medikament OxyContin® enthält hohe Mengen an Oxycodon und es ist extrem gewohnheitsbildend. Variationen dieses Arzneimittels sind in zahlreichen Stärken und unter einer Vielzahl von Gattungsbezeichnungen erhältlich.

Die Substitution umfasst die Verwendung von medizinisch verschriebenen Arzneimitteln, die ähnliche Wirkungen wie Oxycodon haben, sich jedoch in der molekularen Zusammensetzung unterscheiden. Sie sind weniger schädlich für den Körper und lindern starkes Verlangen. Zu den Entgiftungsformen zählen stationäre, kalte Puten und die Waismann-Anästhesiemethode. Entgiftung kann sich bei der Behandlung mit Oxycodon als weniger wirksam erweisen, da die Entzugssymptome so stark sind, dass sie häufig einen Rückfall verursachen.

Eine stationäre Entgiftung ist häufig als Oxycodon-Behandlung erforderlich, da Entzugssymptome äußerst schmerzhaft sein können. Dazu gehören Hitze- und Kälteblitze, Muskel- und Knochenschmerzen, Magenverstimmung und extreme Reizbarkeit. Die Symptome beginnen in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der letzten Einnahme des Patienten und ihre Schwere nimmt mit der Zeit zu. Das Ersatzarzneimittel Suboxone® wird häufig während der Entgiftung eingesetzt, während Methadon häufiger zur ambulanten Genesung eingesetzt wird.

Die Waismann-Methode verwendet Anästhesie und Naltrexon als Oxycodon-Behandlung. Naltrexon ist das chemische Gegenteil von Opiaten und verringert das chemische Ungleichgewicht, das sie verursachen. Während der schnellen Entgiftung wird der Patient unter Narkose eingeschlafen, um die Schmerzen der Entzugserscheinungen zu vermeiden. Nach der Entgiftung wird dem Patienten Naltrexon bis zu einem Jahr lang verabreicht, um Heißhungerattacken vorzubeugen und das durch Oxycodon verursachte chemische Ungleichgewicht umzukehren.

Bei einer Methadonsubstitution nimmt der Patient eine vorgeschriebene Menge des Medikaments Methadon ein. Dieses Medikament wirkt ähnlich wie Opiate. es fehlt jedoch die molekulare Zusammensetzung und damit die schädlichen Wirkungen. Die Dosen sind in der Regel in Pillenform und dauern zwischen 24 und 36 Stunden. Methadon beeinflusst den Opiatrezeptor im Gehirn und reduziert häufig erfolgreich das Verlangen. Es liefert jedoch nicht das "hohe", das von Oxycodon erfahren wird. Langzeitanwendung von Methadon ist häufig, da Heißhungerattacken zurückkehren können, wenn das Methadon abgesetzt wird.

Suboxone® besteht aus Buprenorphin und Naloxon. Es funktioniert ähnlich wie Methadon, aber Buprenorphin ist ein partieller Agonist, was bedeutet, dass es ein Opiat enthält und Linderung von Entzugssymptomen bietet, jedoch nicht das "Hoch" von Oxycodon. Es besetzt den mu-Rezeptor, um das Verlangen zu lindern. Suboxone® wird häufig sofort während einer stationären Entgiftung angewendet, um Entzugssymptome zu lindern. Dies kann zu Abhängigkeiten führen. Daher ist es am besten, die langfristigen Auswirkungen mit dem medizinischen Fachpersonal des Patienten zu besprechen.

Die meisten Patienten, die eine Oxycodon-Behandlung erhalten, erholen sich in der Regel innerhalb von sechs Monaten vollständig. Dies kann je nach Schweregrad des jeweiligen Falls länger oder kürzer dauern. Patienten und ihre Leistungserbringer müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, darunter das Ausmaß der Abhängigkeit, die Krankengeschichte und die psychische Gesundheit, um zu entscheiden, welche Behandlungsoption für sie geeignet ist.

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