Was ist der Prozess der IUP Insertion?
Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein Kunststoffinstrument in Form eines T, das in die Gebärmutter eingebracht wird, um eine Schwangerschaft für fünf bis zehn Jahre zu verhindern. Der Prozess der IUP-Einführung dauert nur wenige Minuten und verursacht bei den meisten Frauen nur wenige Komplikationen oder Probleme. Ein Arzt kann eine Spirale in die Gebärmutter einer Frau durch einen Schlauch einführen, der in die Vagina und den Gebärmutterhals der Frau eingeführt wird. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und kann in einer Arztpraxis oder einer Familienplanungsklinik ohne Vollnarkose durchgeführt werden.
Ärzte raten Frauen häufig, 600 bis 800 mg Ibuprofen etwa eine Stunde vor ihrem IUP-Einführungstermin einzunehmen, um Schmerzen und Beschwerden während und nach dem Eingriff zu minimieren. Einige Ärzte führen vor dem Einsetzen des IUP bestimmte Tests und Untersuchungen durch, z. B. Schwangerschaftstests oder manuelle Beckenuntersuchungen, um nach empfindlichen oder wunden Stellen in der Umgebung der Eierstöcke und der Gebärmutter zu suchen. Das Fühlen des Beckenbereichs ermöglicht es dem Arzt auch, die Position und Größe der Gebärmutter zu lokalisieren, um die IUP-Platzierung zu erleichtern.
Der Arzt bereitet dann das IUP für die Platzierung vor, indem er es aus einer sterilen Verpackung entnimmt und es mit einem Schiebemechanismus in ein dünnes Röhrchen einführt, um die Platzierung zu erleichtern. Mit einem Spekulum wird der Scheidenkanal des Patienten geöffnet, um ihn für die Dauer des IUP-Einführvorgangs offen zu halten. Einige Ärzte tragen ein örtlich betäubendes Gel auf den Gebärmutterhals auf, um Druck und Schmerzen während des Eingriffs zu reduzieren. Der Arzt bringt dann ein kleines Instrument, ein so genanntes Tenaculum, am Gebärmutterhals an, um ihn während des restlichen Verfahrens ruhig zu halten, und misst die Tiefe der Gebärmutter, um zu bestimmen, wie weit die IUP eingeführt werden soll.
Wenn die Spirale platziert ist, hängen die Saiten herunter. Der Arzt schiebt dann den Mechanismus auf das Röhrchen, um das IUP an seinen Platz zu drücken, so dass es sich in eine T-Form ausdehnen kann. Dann wird der Schlauch vorsichtig entfernt und die Schnüre am Ende der Spirale bleiben aus dem Gebärmutterhals, aber in der Vagina hängen. Das Tenaculum und das Speculum werden ebenfalls entfernt. Nach dem Eingriff zeigt der Arzt der Patientin, wie sie ihre Finger in die Vagina einführen muss, um nach den Saiten zu suchen und sicherzustellen, dass sich die Spirale nicht bewegt hat.
Einige Frauen haben leichte Schmerzen oder Beschwerden während des Eingriffs, aber die meisten haben keine ernsthaften Probleme. Bei einigen Patienten treten während oder nach dem Eingriff Schwindel, Übelkeit oder Krämpfe auf. Diese Nebenwirkungen können sich in den ersten Wochen nach der IUP-Einführung fortsetzen, sollten jedoch mit der Zeit abklingen. Patienten sollten niemals versuchen, IUPs selbst zu entfernen. Ein Arzt kann das Gerät entfernen, wenn die Patientin die Empfängnisverhütung nicht mehr anwenden möchte, Probleme mit der Spirale hat oder die Schutzdauer der Spirale abgelaufen ist.