Was ist eine Orchidopexie?
Eine Orchidopexie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur eines Hodensackes, ein häufiges Problem bei männlichen Neugeborenen. Die Operation wird in der Regel bei Säuglingen im Alter von etwa einem Jahr durchgeführt, deren Hoden noch nicht vollständig in den Hodensack abgesunken sind. Einige ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind möglicherweise auch Kandidaten für Orchidopexie aufgrund angeborener Probleme oder nach einer traumatischen Verletzung. Orchidopexie ist in der Regel ein schnelles, sicheres und ambulantes Verfahren mit einer sehr hohen Erfolgsquote und wenigen Komplikationsrisiken.
Bis in die letzten Jahre haben die meisten Ärzte gewartet, bis die Patienten ungefähr ein Jahr alt waren, bevor sie über Orchidopexie nachdachten. Die Operation umfasste relativ große Schnitte, so dass der Hoden manuell aus dem Leistenkanal im Unterbauch entnommen und in den Hodensack eingepasst werden konnte. Neuere Innovationen bei urologischen Techniken und chirurgischen Geräten erleichtern es Fachleuten nun, die Operation früher durchzuführen, normalerweise im Bereich von drei bis sechs Monaten. Frühzeitiges Eingreifen hat sich als weniger invasives Verfahren erwiesen, das die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Schädigung des Hodens oder der umgebenden Nerven, Blutgefäße und des Körpergewebes verringert.
Ein Patient erhält in der Regel vor der Operation eine kleine Dosis Vollnarkose. Im Operationssaal sind Überwachungsgeräte installiert, mit denen die Vitalfunktionen, die Atmung und die Aktivität der Gehirnwellen überprüft werden können. Nachdem der Chirurg mithilfe von Ultraschall und Computertomographie die genaue Position des nicht abgesenkten Hodens festgestellt hat, macht er einen kleinen Schnitt im Unterbauch. Eine endoskopische Kamera hilft dem Chirurgen häufig dabei, die Operation sorgfältig zu visualisieren, ohne große offene Schnitte vornehmen zu müssen.
Mit Hilfe des Endoskops lokalisiert der Chirurg das Samenstrang und löst oder löst es bei Bedarf von umgebenden Strukturen. Er oder sie manipuliert dann vorsichtig den Hoden nach unten. Ein weiterer kleiner Einschnitt wird normalerweise an der Basis des Hodensacks vorgenommen, um den Hoden von unten an seinen Platz zu führen. Um zu verhindern, dass sich der Hoden in den Leistenkanal zurückzieht, werden mehrere kleine, auflösbare Stiche verwendet, um ihn an der Skrotalwand festzunähen.
Die Orchidopexie kann in der Regel in weniger als einer Stunde abgeschlossen sein. Danach wird der Patient in einen Aufwachraum gebracht, bis die Anästhesie nachlässt. Der Chirurg kann beschließen, den Patienten über Nacht im Krankenhaus zu belassen, um die Genesung zu überwachen und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Die meisten Säuglinge können am folgenden Tag mit Anweisungen zum Anziehen der Operationsnarben und zur Einschränkung der körperlichen Aktivität für vier bis sechs Wochen mit ihren Eltern nach Hause gehen. Nachsorgeuntersuchungen bei einem Kinderarzt sind üblich, um sicherzustellen, dass das Verfahren erfolgreich war. Die Mehrheit der Babys, die sich einer Operation unterziehen, ist in der Lage, normal zu reifen und in Zukunft keine reproduktiven Probleme mehr zu haben.