Was ist die Behandlung von Leukopenie?
Die richtige Behandlung von Leukopenie hängt davon ab, was den Abfall der Leukozytenzahl eines Patienten verursacht, und kann Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen und anderen Komplikationen bis zur Besserung umfassen. Zahlreiche Erkrankungen und Behandlungen können die weißen Blutkörperchen oder das Knochenmark schädigen und es dem Körper schwer machen, mehr zu produzieren. Wenn ein Patient an Leukopenie leidet und die Ursache nicht offensichtlich ist, kann ein Test empfohlen werden, um mehr herauszufinden und einen Pflegeplan zu entwickeln. Bei der Behandlung von Leukopenie kann das zugrunde liegende Problem behoben werden, während der Patient stabil bleibt.
Bestimmte genetische Störungen sowie Erkrankungen wie Knochenmarksneoplasmen und systemischer Lupus erythematodes (SLE) können einen Abfall der weißen Blutkörperchen verursachen und eine Behandlung der Leukopenie erforderlich machen. Patienten können diesen Zustand auch als Komplikation eines Medikaments wie eines Chemotherapeutikums erleben. In einigen Fällen ist Leukopenie das Ergebnis einer Knochenmarksuppression, um einen Patienten auf eine Transplantation vorzubereiten. Infektionen können zu einem kurzfristigen Abfall der weißen Blutkörperchen führen, da der Körper sie zur Bekämpfung infektiöser Organismen verbraucht hat. Diese Patienten benötigen möglicherweise keine andere spezielle Behandlung für Leukopenie als eine unterstützende Therapie, während die Infektion ihren Verlauf nimmt.
Bei einer Krankheit, die zum Absterben weißer Blutkörperchen führt oder die Knochenmarkfunktion einschränkt, muss die Krankheit behandelt werden, um Leukopenie zu behandeln. Dies könnte Chemotherapie und Bestrahlung bei Krebs, Medikamente gegen Erkrankungen wie Lupus und Optionen wie Knochenmarktransplantationen in einigen Fällen umfassen. Diese ermöglichen es dem Spender-Mark, neue Blutkörperchen zu produzieren, damit der Patient die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder erhöhen kann. Möglicherweise sind lebenslange Kontrollen erforderlich. Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) nehmen beispielsweise lebenslang Medikamente ein, um Komplikationen vorzubeugen.
Wenn ein Medikament Leukopenie verursacht, kann die Situation bewertet werden. Es kann möglich sein, auf ein anderes Medikament umzuschalten, bei dem diese Nebenwirkung weniger wahrscheinlich ist, damit sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Patienten erholt. In anderen Fällen muss die Behandlung fortgesetzt werden, der Patient wird jedoch sorgfältig überwacht. Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen wie Antibiotika, Isolierung und das Tragen einer Maske zur Begrenzung der Exposition gegenüber Krankheitserregern in der Luft können empfohlen werden. Sobald die Behandlung beendet ist, sollte sich die Knochenmarkfunktion des Patienten wieder normalisieren.
Knochenmarksuppression beinhaltet das gezielte Induzieren von Leukopenie als Teil eines Prozesses, um krebsartige Knochenmarkszellen abzutöten. Möglicherweise muss der Patient gegen Ende der Therapie einen Isolationsraum betreten, da der Körper so anfällig für Infektionen wird. Sobald die Suppressionstherapie beendet ist, kann der Patient eine Transplantation mit frischem Mark erhalten, die die Produktion neuer Blutzellen in Angriff nimmt. Zusätzlich zur potenziellen Heilung des Krebses sollte dies auch die Leukopenie beheben.