Was kann ich von einer Knie-Mikrofraktur-Operation erwarten?

Bei der Knie-Mikrofrakturoperation werden kleine Löcher in den Knieknochen gebohrt, um das Wachstum von neuem Fasergewebe zu stimulieren, das abgenutzten Knorpel ersetzt. Knorpel ist ein in allen Gelenken vorhandenes Weichgewebe, das als Kissen zwischen den Knochen dient und es ihnen ermöglicht, sich ohne Schmerzen oder Hemmungen zu bewegen und zu beugen. Es nutzt sich jedoch mit der Zeit ab und kann sogar reißen, wenn es einem extremen Trauma ausgesetzt ist. Knie sind häufig von Knorpelverletzungen betroffen.

Die Mikrofrakturtechnik stammt aus den späten 1980er Jahren und wurde in Amerika von dem Colorado-Arzt Richard Steadman entwickelt. Obwohl Knorpel normalerweise nicht von selbst heilt, stellte Steadman fest, dass kleine Läsionen im nahe gelegenen Knochen eine bestimmte Art von Stammzellen aus dem Knochenmark freisetzten. Diese Stammzellen reparierten die Läsionen mit einem Gewebe, dessen Eigenschaften dem Knorpel sehr ähnlich waren. Mit der richtigen Platzierung ersetzte das neue Gewebe effektiv den vorherigen Knorpel und heilte den Schaden effektiv.

Die Knie-Mikrofraktur-Operation selbst ist im Vergleich zu anderen Alternativen, wie dem teilweisen oder vollständigen Gelenkersatz, relativ gering. Die Operation ist arthroskopischer Natur, dh ein kleines Zielfernrohr wird durch einen Einschnitt eingeführt, um den Chirurgen durch eine Videoübertragung zu führen. Mit einer winzigen Ahle werden die Läsionen im Knochen erzeugt, aus denen die Stammzellen im Rahmen des Gerinnungsprozesses freigesetzt werden.

Eine Mikrofrakturoperation am gesamten Knie dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Bei nur geringen Einschnitten, die für eine arthroskopische Operation erforderlich sind, kann nur ein Lokalanästhetikum verwendet werden. Aus verschiedenen Gründen kann ein Chirurg jedoch einigen Patienten eine Vollnarkose empfehlen. Abgesehen von Komplikationen bleibt es in beiden Fällen ein ambulantes Verfahren.

Es dauert acht bis fünfzehn Wochen, bis sich das Blutgerinnsel in das faserige Gewebe verwandelt, das die Aufgaben des beschädigten oder verlorenen Knorpels übernehmen kann. Während dieser Zeit sollte der Patient große Sorgfalt darauf verwenden, angemessene Mengen an physikalischer Therapie durchzuführen, ohne das Gelenk zu überlasten und Rückschläge zu riskieren. Mindestens einen Monat nach der Operation sind Krücken erforderlich. Während dieser Zeit sollte das Knie nicht belastet werden.

Obwohl im Allgemeinen erfolgreich, ist die Knie-Mikrofraktur-Chirurgie mit einer Ausfallrate von knapp 20 Prozent bei Patienten unter 45 Jahren nicht ohne Einschränkungen. Es wird nur Personen mit leichten bis mittelschweren Kniebedingungen empfohlen, und eine sorgfältige Rehabilitation ist für eine ordnungsgemäße Genesung von entscheidender Bedeutung. In den meisten Fällen dauert es mehrere Wochen, bis mindestens sechs Stunden pro Tag mit einem CPM-Gerät (Continuous Passive Motion) gearbeitet wird. Die strenge Routine wird dadurch erschwert, dass Patienten nach der Operation in vielen Fällen nur minimale Schmerzen verspüren, wenn überhaupt Schmerzen feststellbar sind. Infolgedessen haben die Patienten möglicherweise das Gefühl, dass ihr Knie stärker geheilt ist als es tatsächlich der Fall ist, und überanstrengen es.

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