Was ist die vordere Kammer?
Der Augapfel ist in ein hinteres Segment unterteilt, das den größten Teil des kugelförmigen hinteren Teils des Auges umfasst, in dem sich die Netzhaut befindet, und in das vordere Segment, das aus der Hornhaut, der Iris und der Linse besteht und ein hinteres und vorderes Segment bildet Kammer. Die vordere Kammer ist der Raum zwischen der Hornhaut und der Iris des Auges. Eine transparente gelatineartige Nährflüssigkeit, der Kammerwasser, füllt das vordere Segment und versorgt die Gewebe, die die Wände der Kammer bilden.
Der Ziliarkörper, der sich in dem Bereich befindet, in dem die Linse an der Sklera, dem äußeren Oberflächengewebe des Auges, anhaftet, sezerniert den Kammerwasserstoff in die hintere Kammer, die sich zwischen der Iris und der Linse befindet. Von der hinteren Kammer gelangt der Kammerwasserstrom über die Pupille in die vordere Kammer und führt dort Nährstoffe zu. Wo die Hornhaut auf die Lederhaut trifft, finden sich Lederhautvenen; Sie entfernen Abfallprodukte aus dem Kammerwasser und leiten sie zur Entfernung aus dem Körper in den Blutkreislauf. In weniger als 24 Stunden ersetzt das Ziliarkörpergewebe den Kammerwasser sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Kammer.
Genügend Kammerwasser wird in das vordere Segment ausgeschieden, um einen gesunden Augeninnendruck (IOD) von etwa 10 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder den Druck aufrechtzuerhalten, der erforderlich ist, um eine Quecksilbersäule in eine Kapillare oder ein dünnes Röhrchen von 10 Millimetern Höhe zu heben. Der atmosphärische Druck ist das 200-fache der Kraft pro Flächeneinheit des Augeninnendrucks, gemessen als Differenz zwischen dem atmosphärischen Druck und dem Druck im Auge. Mehr als der doppelte normale Augendruck führt zu einem Glaukom, bei dem der Augeninnendruck groß genug ist, um die Netzhaut zu schädigen, was zur Erblindung führt. Dieser Zustand tritt auf, wenn zu viel Kammerwasser produziert wird oder nicht genug entfernt wird und ein Zusammenhang mit hohem Blutdruck besteht. Bei einigen Formen des Glaukoms liegt die Iris an der Linse an, verschließt die hintere Kammer und verhindert, dass das Kammerwasser in die vordere Kammer gelangt, was zum Tod des umgebenden Gewebes führt.
Hyphema tritt auf, wenn Blut aufgrund eines Stumpftraumas oder eines extremen Augeninnendrucks - beispielsweise beim Tauchen - in die Vorderkammer sickert. Zusätzlich kann die erforderliche Transparenz in der Kammer durch Vaskularisation, das Wachstum von Blutgefäßen, die sich in oder in der Nähe der inneren Hornhaut bilden, verloren gehen. Obwohl Phagozyten, die Zellen, die undurchsichtige Rückstände beseitigen, in der Kammer vorhanden sind, gibt es aufgrund der Transparenzanforderungen zu wenig, um beide Zustände zu beseitigen, und möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Transparenz und das Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen.
Das Hornhautgewebe, das die Vorderkammer auskleidet, kann anschwellen und übermäßige Schmerzen verursachen, da es starkem Licht ausgesetzt ist, das manchmal als Schneeblindheit bezeichnet wird, wenn kein ausreichender Augenschutz verwendet wird. Wie bei der natürlichen Alterung aller polymeren Materialien oder Kunststoffe wird menschliches Gewebe, das die Vorderkammer umgibt, mit zunehmendem Alter spröde. In diesem Fall hat jede an der Hornhaut durchgeführte Operation eine geringere Auswirkung auf die Neugestaltung des Auges zur Verbesserung des Sehvermögens.