Was ist der Caudate Lobe?

Der Schwanzlappen ist ein kleiner Lappen im hinteren Teil der Leber. Es befindet sich zwischen dem linken Leberlappen und der Vena cava inferior (IVC), einer großen Vene im unteren Teil des Körpers, die dazu beiträgt, deoxygeniertes Blut zum rechten Vorhof im Herzen zu transportieren. Die Blutversorgung kann vom linken oder rechten Ast der Pfortader, einer kleinen Vene zum Transport von Blut in die Leber, in den Schwanzlappen gelangen. Der Schwanzlappen sitzt fast senkrecht.

Gegenüber der Mitte der Wirbelsäule ist der Schwanzlappen links von einem als ligamentum venosum bekannten Fasermaterial gebunden. Es wird im Boden von einem Loch begrenzt, das als Porta bezeichnet wird und in die Körperhöhle führt. Links wird der Schwanzlappen von einer konkaven Oberfläche begrenzt, die als Fossa bezeichnet wird und die Leber von der Gallenblase trennt.

Der Schwanzlappen hat fünf Oberflächen: die rechte Ebene, die ventrale Grenzebene, die linke Oberfläche, die hilarfreie Oberfläche und die dorsale. Viele Chirurgen erkennen auch zwei verschiedene Teile des Schwanzlappens: den Spiegellappen und den parakavalen Teil. Der Speigellappen befindet sich links und leitet Flüssigkeit aus den Gallengängen entweder in den rechten Heptikus oder in die Äste ab. Rechts bildet der parakavale Teil des Lappens eine flache Ebene, die sich über die Länge des Schwanzlappens erstreckt. Es gibt keine eindeutige Grenze zwischen diesen beiden Teilen.

Im Gegensatz zu den anderen Leberlappen ist der Schwanzlappen direkt mit dem IVC durch kleine Venen verbunden, die als heptische Venen bekannt sind und deoxygeniertes Blut bewegen. Diese Venen sind von den heptischen Hauptvenen in der Leber getrennt. Aus diesem Grund kann der Schwanzlappen anders auf Krankheiten reagieren als der Rest der Leber. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Lage kann es zu einer Hypertrophie des Schwanzlappens kommen, bei der es sich um ein abnormales zellbasiertes Wachstum von Gewebe und Organ handelt, abgesehen vom Rest der Leber.

Einige Zustände, die Hypertrophie verursachen können, umfassen Zirrhose, angeborene Leberfibrose und Budd-Chiari-Syndrom. Leberzirrhose ist eine Vernarbung der Leber aufgrund einer Lebererkrankung. Es wird hauptsächlich durch Alkoholismus verursacht. Angeborene Leberfibrose ist eine genetisch bedingte Lebererkrankung, die hauptsächlich aus Verspannungen der Pfortader besteht, die zum Schwanzlappen führen. Das Budd-Chiari-Syndrom ist eine Krankheit, bei der die Blutgefäße blockiert sind und der Blutfluss in die Leber behindert wird.

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