Was ist die hintere Zunge?

Die hintere Zunge oder der Rachenteil ist die Basis der Zunge, die sich am weitesten hinten im Mund befindet, nahe der Öffnung des Rachens. Eine Zunge ist normalerweise in zwei Abschnitte unterteilt: Der Teil der Zunge, der sich bewegen kann, wird als vordere Zunge und die unbewegliche Basis als hintere Zunge bezeichnet. Es ist mit vier anderen anatomischen Strukturen verbunden, dem Pharynx, den Glossopalatinbögen, dem Zungenbein und der Epiglottis.

Eine auf der Oberfläche der Zunge sichtbare Mittellinie wird als medialer Sulcus bezeichnet. Es teilt die Zunge in gleiche Hälften. Am hinteren Ende der Zunge zum Rachen hin mündet der Sulcus medialis in den Sulcus terminalis, in dem die hintere Zunge anatomisch beginnt. Die gerillte Linie des Sulcus terminalis setzt sich seitlich an beiden Seiten fort, bis die äußeren Ränder der Zunge erreicht sind.

Ein Muskel im Rachen, genannt constrictores pharyngis superiores, verbindet ihn mit dem hinteren Teil der Zunge. Der Rachen ist der Teil des Rachens, der sich unmittelbar hinter der Nasenhöhle und dem Mund befindet. Beide Glossopalatinbögen an den Seiten des Mundes verbinden die Zungenbasis mit dem weichen Gaumen auf der Rückseite des Mundes.

Ein Teil der hinteren Zunge ist durch zwei Muskeln, die als Hyoglossi und Genioglossi bezeichnet werden, mit dem Zungenbein im Hals verbunden. Ein starkes fibröses Gewebe, die so genannte hyoglossale Membran, erstreckt sich von der Zungenwurzel bis zum Zungenbein. Das Verbinden der beiden Strukturen hilft bei der Entwicklung von Stimmgeräuschen.

Die Epiglottis, ein kleines Stück elastischen Knorpels, das mit einer Schleimhaut bedeckt ist, ist ebenfalls mit der hinteren Basis der Zunge verbunden. In erster Linie dient die Epiglottis dazu, das Eindringen von Nahrungsmitteln in die Luftröhre zu verhindern und den Zugang zu den Stimmlippen zu schützen. Es ist auch Teil der Voice Box, die neun Teile aus Knorpel hat. Drei Schleimhautfalten, die so genannten Glossoepiglottisfalten, verbinden die Zungenbasis mit der Epiglottis.

Eine angeborene Erkrankung, die die Fähigkeit eines Säuglings zum Stillen oder zur Flaschenernährung beeinträchtigt, wird als hintere Zungenbindung bezeichnet. Es ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die Zunge während einer Untersuchung nicht leicht sichtbar ist. Der Kinderarzt muss möglicherweise eine digitale Untersuchung durchführen, wobei er seinen Finger in den Mund des Babys steckt und nach dem nicht richtig angebrachten Frenulum tastet.

Ein Säugling mit einem hinteren Zungenband ist während der Fütterung oft wählerisch. Möglicherweise wölbt sich das Baby weg oder möchte bald nach der letzten Fütterung wieder stillen. Ein Zittern kann im Kiefer oder in der Zunge des Babys sichtbar sein, nachdem es versucht hat, unwirksam zu saugen. Die Behandlung des hinteren Zungenbinders wird als Frenektomie bezeichnet. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in das dicke kurze Frenulum, das mit der hinteren Zunge verbunden ist, so dass sich die Zunge des Kindes frei bewegen kann.

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