Was ist der Nervus glutealis superior?

Nerven sind die wesentlichen Bestandteile des Nervensystems, die als eine Art Verdrahtungssystem dienen, damit Gehirn und Rückenmark mit dem Körper in Verbindung treten können. Nerven, die sich durch den gesamten Körper verzweigen, kommunizieren elektrische und chemische Signale und geben Empfindungen und Anweisungen für die Bewegung bestimmter Körperteile als Reaktion auf interne und externe Reize. Der N. glutealis superior befindet sich im Becken- und Gesäßbereich.

Ausgehend vom Plexus sacralis, einer Gruppe von Nerven, die aus dem Sakral- oder Beckenwirbel hervorgehen, innerviert der N. glutealis superior drei Schlüsselmuskeln im Gesäßbereich: die Tensor fasciae latae, die Gluteus medias und den Gluteus minimus. Die Tensor fasciae latae schließt sich an den äußeren Teil des Iliums und an das iliotibiale Band an, ein Faserband, das an der Außenseite der Hüfte bis zum oberen Teil des Beins verläuft. Der Gluteus medius bindet vom Ilium, dem großen Oberknochen im Becken, an den Trochanter major der Hüfte, einen großen Vorsprung des Femurs oder des Oberschenkelknochens. Der Gluteus minimus sitzt unter dem Gluteus medius und fächert sich auch vom Ilium zum Trochanter major auf.

Sowohl der Gluteus medius als auch der Tensor fasciae latae sind für die Bewegung des Beins aus der Mittellinie des Körpers verantwortlich, die als Hüftabduktion bezeichnet wird. Durch den Gluteus minimus kann sich die Hüfte nach medial drehen oder das Bein nach innen in Richtung des gegenüberliegenden Beins drehen. Diese Bewegungen werden durch die Signale ermöglicht, die über den Nervus glutealis superior zum und vom Bereich gesendet werden. Die Stabilität des Hüftbereichs bei statischen Aktivitäten oder beim Gehen ist auch ein Produkt des Kommunikationssystems, das vom Nervus glutealis superior bereitgestellt wird.

Eine Schädigung des N. glutealis superior durch Verletzung oder Entzündung, die das Zusammendrücken des Nervs verursacht, kann zu einer verminderten Hüftstabilität oder einer Verringerung des Ausmaßes der Hüftabduktion führen. Diese Schwäche kann wiederum ein abnormales Gangmuster verursachen, das oft als Trendelenburg-Gang bezeichnet wird. Diese Gehstörung ist daran zu erkennen, dass das Becken nach unten kippt und der Rumpf zur geschwächten Seite zeigt.

Eine Reizung des N. glutealis superior kann auch zu einem unregelmäßigen Überfeuern der Muskeln führen, was zu einer Gangabweichung führen kann, bei der das Becken atypisch aufsteigt. Dieses Problem mit überaktivem Nervengang wird oft als Duchenne-Hinken bezeichnet. Wenn der Nervus glutealis superior auf beiden Seiten des Körpers betroffen ist, entsteht beim Gehen ein „watschelnder“ Effekt.

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