Was ist der Supinator?
Der Supinator ist ein Muskel im Arm, der den Bizeps-Brachii hilft, Bewegungen auszuführen, z. B. die Hand in eine Position zu drehen, in der die Handfläche nach oben zeigt. Diese Position wird als Supination bezeichnet. Wenn der Ellbogen während dieser Aktion gestreckt wird, wird der Bizeps nicht verwendet, so dass nur die Supinatormuskulatur in Aktion bleibt.
Der als Supinator bekannte Muskel ist ein ziemlich breiter Muskel. Sie verläuft um den oberen Teil des Radius. Der Radius ist der Name des Knochens im Unterarm. Sie erstreckt sich vom Ellbogen bis zur Seite der Hand, an der sich der Daumen befindet.
Die Hauptfunktion des Supinatormuskels besteht darin, den Oberarm zu supinieren. Dies wird aufgrund der Wirkung dieses Muskels erreicht, um den Radius zu drehen. Der Supinator ist der primäre Muskel, der an Hand und Unterarm beteiligt ist. Wenn sich der Oberarm in einer gebeugten Position befindet oder ein Widerstand erforderlich ist, wird der Supinator von den Bizeps-Brachii unterstützt.
Die Bizeps-Brachii werden im Allgemeinen einfach als Bizeps bezeichnet. Der Bizeps hat mehrere Funktionen, von denen die wichtigste die Drehung des Unterarms und die Beugung des Ellbogens ist. Diese Muskeln arbeiten zusammen mit den Supinatormuskeln.
Der N. radialis ist für die Nervenversorgung der Supinatormuskulatur verantwortlich. Aus diesem Grund können wiederholte Bewegungen oder Schädigungen des Radialnervs Schmerzen in diesem Bereich des Körpers verursachen. Eine der häufigsten Beschwerden ist das Radialtunnelsyndrom. Beim Radialtunnelsyndrom wird der Radialnerv entzündet oder gereizt. Dies wird häufig durch wiederholte Bewegungen der Supinatormuskulatur verursacht. Diese Erkrankung tritt häufig bei Sportlern auf, die diese Muskelgruppe häufig verwenden, insbesondere bei Tennisspielern. Das radiale Tunnelsyndrom wird häufig als Tennisellenbogen falsch diagnostiziert.
Athleten sind nicht die einzigen Menschen, die ein Radialtunnelsyndrom entwickeln. Andere Berufe sind ebenfalls gefährdet. Über diesen Zustand wurde bei Musikern, LKW-Fahrern und bei Personen berichtet, die häufig ein Keyboard verwenden. Dieser Zustand kann einige Wochen bis einige Monate dauern. In einigen Fällen wird der Schaden dauerhaft.
Schmerzmittel und Steroide sind im Allgemeinen die bevorzugte Behandlung für diesen Zustand. Ärzte verabreichen häufig Kortisoninjektionen, um die Beschwerden zu lindern. In extremen Fällen, in denen die medizinische Behandlung nicht erfolgreich war, kann eine Operation eine praktikable Option zur Korrektur des aufgetretenen Schadens sein.