Was ist Röhrenflüssigkeit?
Röhrenflüssigkeit ist eine Substanz in den Nieren. Es ist eine Flüssigkeit, die durch kleine röhrenförmige Strukturen in diesen Organen fließt, die Tubuli genannt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Nieren funktionieren und somit wichtige biologische Funktionen wie die Regulierung der körpereigenen Biochemie und die Konzentration von Abfallprodukten durch Wasserlassen eliminiert werden.
Eine Niere besteht aus Tausenden kleinerer Einheiten, die Nephrone genannt werden, und auf dieser Ebene werden die Hauptfunktionen der Niere ausgeführt. Die tubuläre Flüssigkeit beginnt im Nierenkörperchen, einer sackartigen Struktur sackartigen Struktur am Anfang des Nephrons. Wenn das Blut im Kreislaufsystem das Nierenkörperchen erreicht, passiert es den Teil des Blutkörpers, der als Glomerulus bezeichnet wird, eine dichte Ansammlung semipermeabler Kapillaren, die das Blut einem starken Druck aussetzen, da die kleinen Blutgefäße, Arteriolen genannt, durch die das Blut fließt tritt der Glomerulus ein, sind im Durchmesser breiter als die Arteriolen, durch die er austritt. Während das Blut fließt, passieren Wasser und verschiedene wasserlösliche Moleküle seine Membranen und werden so aus dem Blut herausgefiltert.
Das gefilterte Blut fließt weiter durch das Kreislaufsystem und hinterlässt das angesammelte Wasser und die Abfallprodukte in einer sackartigen Struktur im Nierenkörper, der sogenannten Bowman-Kapsel. Dies ist die erste Phase in der Existenz der röhrenförmigen Flüssigkeit. Es ist eine Lösung aus Wasser zusammen mit gelösten Stoffen, einschließlich Aminosäuren, Zuckerglucose (C6H12O6) und Natrium-, Kalium- und Chloridionen. Es enthält auch Harnstoff (CH4N2O), der ein Nebenprodukt einiger Stoffwechselprozesse ist und das Mittel darstellt, mit dem der Körper Ammoniak (NH3) aus dem Körper entfernt, sowie ein anderes Stoffwechselabfallprodukt, das als Harnsäure (C5H4N4O3) bezeichnet wird.
Die tubuläre Flüssigkeit fließt dann in den nächsten Teil des Nephrons, den proximalen Tubulus. Während des Durchgangs werden alle Glukose- und Aminosäuren in der Flüssigkeit sowie fast die gesamte Harnsäure und die meisten Ionen durch den Tubulus resorbiert, um in den Blutkreislauf zurückgeführt zu werden. Das meiste Wasser, etwa 80%, wird ebenfalls resorbiert. Die verbleibende Flüssigkeit gelangt weiter in das nächste Segment des Nephrons, die Henle-Schleife, und dann weiter in das distale Tubulus. Dabei gehen immer mehr Wasser und Ionen für die Reabsorption verloren. Die Flüssigkeit gelangt dann durch den Sammelkanal, wo endgültige Änderungen der chemischen Zusammensetzung der Flüssigkeit vorgenommen werden können, bevor sie das Nephron verlässt und in den Harnleiter gelangt, der zur Harnblase führt.
Der größte Teil der Flüssigkeit, die sich ursprünglich im Nierenkörperchen ansammelt, wird auf dem Weg durch das Nephron wieder resorbiert, bevor sie den Ureter erreicht, sodass die resorbierten Moleküle im Körper verbleiben können. Wenn die röhrenförmige Flüssigkeit das Ende des Nephrons erreicht, sind alle Aminosäuren und Zucker, der größte Teil der Harnsäure und fast alle ursprünglich vorhandenen Ionen sowie der größte Teil des Wassers resorbiert. Es wird jedoch nur etwa die Hälfte des Harnstoffs der Flüssigkeit resorbiert, während die andere Hälfte im Urin ausgeschieden werden muss. Die große Menge an verbleibendem Harnstoff ist die Ursache für den Geruch des Urins, da er außerhalb des Körpers in Ammoniak zerfällt.
Die Menge an schlauchförmiger Flüssigkeit, die von den menschlichen Nieren gesammelt und verarbeitet wird, ist immens. Innerhalb von 24 Stunden werden etwa 180 Liter Schlauchflüssigkeit durch die Nephrone eines typischen Menschen geleitet. Dies ist erheblich mehr Flüssigkeit als der menschliche Körper tatsächlich enthält, was bedeutet, dass die Moleküle in der Blutbahn einer Person, die vom Glomerulus absorbiert werden können, die Nephrone als tubuläre Flüssigkeit passieren und dann mehrmals täglich in die Blutbahn zurückkehren. Im Laufe eines normalen Tages werden zwischen 1 und 2 Liter davon ausgeschieden.