Was sind normale pädiatrische Vitalfunktionen?
Kinderärzte messen regelmäßig die Vitalfunktionen ihrer Patienten auf Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn ein Kind vom Neugeborenenalter bis zur Pubertät altert, ändert sich die Definition für die als normal geltenden pädiatrischen Vitalfunktionen. Für ein Kleinkind sind sich viele Ärzte einig, dass die Wachherzfrequenz zwischen 80 und 110 Schlägen pro Minute liegen sollte, die Atemfrequenz zwischen 24 und 40 Atemzügen pro Minute und der systolische Blutdruck zwischen 90 und etwa 105 liegen sollte Etwas andere Erwartungen bestehen jedoch für Neugeborene oder ältere Kinder im schulpflichtigen Alter.
Der Blutdruck, der am rechten Arm des Kindes gegenüber dem Herzen gemessen wird, ist eines der wichtigsten pädiatrischen Vitalparameter, um das Wohlbefinden zu messen. Für die jüngsten Kinder - Neugeborenen, Säuglinge und Kleinkinder - ist der systolische Blutdruck ziemlich gleich: 70 über 100, 87 über 105 und 90 über 105. Diese Raten ändern sich, wenn Kinder ihre größten Wachstumsschübe erleben, wobei Kinder im Grundschulalter etwa 97 über 112 Jahre und Jugendliche 112 über 128 Jahre alt sind.
Die Atemfrequenz wird normalerweise zuerst während einer Untersuchung gemessen, da ein Kind nicht weinen kann. Obwohl die normalen Raten mit Fieber oder Stress zunehmen können, ist der Trend, dass mit zunehmendem Alter der Kinder weniger Atemzüge erforderlich sind. Säuglinge sollten zwischen 30 und 60 mal pro Minute atmen. Im Alter von 1 Jahren sollten Babys 20 bis 40 Mal pro Minute atmen, ein Trend, der bis zur ersten Klasse anhält. Kinder im schulpflichtigen Alter atmen normalerweise 18 bis 30 Mal pro Minute, während Jugendliche im Ruhezustand nur 12 bis 16 Mal pro Minute atmen müssen.
Die Herzfrequenzen sind eng mit den Atemfrequenzen verknüpft und nehmen auch mit zunehmendem Stress oder Fieber zu. Diese pädiatrischen Vitalfunktionen gelten normalerweise für Säuglinge als normal, wenn der Puls im Wachzustand zwischen 100 und 160 Schlägen pro Minute oder im Schlaf zwischen 75 und 160 Schlägen pro Minute anzeigt. Vom Kleinkind bis zum Vorschulkind sollte die maximale Herzfrequenz 110 Schläge pro Minute nicht überschreiten, während die Herzfrequenz im Schlaf zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute liegen sollte. Nach der Pubertät sinkt die Wachherzfrequenz jedoch im Schlaf zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute und 50 bis 90 Schlägen pro Minute.
Andere pädiatrische Vitalfunktionen wie Größe, Gewicht und Körpertemperatur sind für Ärzte wichtig. Zusammenfassend geben diese Angaben ein Bild davon, ob sich ein Kind gemäß den normalen Erwartungen entwickelt und ob möglicherweise gesundheitliche Probleme vorliegen. Anormale Temperatur, Atemfrequenz, Herzfrequenz oder Blutdruck können einen Arzt veranlassen, Tests durchzuführen, um die Ursache der Störung zu ermitteln.