Was sind Thrombozytenstörungen?
Blutplättchenstörungen sind Erkrankungen, an denen Blutplättchen beteiligt sind, eine Blutkomponente, die neben vielen anderen Körperfunktionen für die Blutstillung von entscheidender Bedeutung ist. Es gibt eine große Anzahl von Zuständen, die unter den Schirm von Blutplättchenstörungen fallen, und es gibt eine Reihe von Ursachen für solche Zustände. Wenn bei Patienten ein Zustand in Bezug auf die Blutplättchen diagnostiziert wird, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen, mit denen der Zustand und die zugrunde liegende Ursache angegangen werden können.
Es gibt zwei Haupttypen von Thrombozytenstörungen: Störungen, die mit der Anzahl der Thrombozyten zusammenhängen, und Probleme, die mit der Funktion der Thrombozyten zusammenhängen. Patienten können künstlich hohe oder niedrige Thrombozytenzahlen oder Thrombozyten, die nicht richtig funktionieren, aufweisen. Diese Zustände können vererbt sein oder nicht, und sie können immunvermittelt sein, was bedeutet, dass eine abnormale Funktion des Immunsystems involviert ist, oder sie können es nicht sein. Die Bestimmung der Beteiligung von Vererbung und Immunsystem ist wichtig für Diagnose und Behandlung.
Zahlreiche Störungen können durch Über- oder Unterproduktion von Blutplättchen im Knochenmark sowie durch abnormale Zerstörungs- oder Sequestrierungsraten im Körper verursacht werden. Diese Arten von Blutplättchenstörungen können häufig mit einem Blutbild diagnostiziert werden, bei dem eine Blutprobe entnommen und getestet wird, um mehr über die Anzahl der im Körper aktiven Blutplättchen herauszufinden.
Funktionsstörungen wie die Bernard-Soulier-Krankheit und die von-Willebrand-Krankheit betreffen normale Thrombozytenzahlen mit einem Problem in der Grundfunktion der Thrombozyten. Diese Erkrankungen sind oft genetisch bedingt und betreffen ein falsch codiertes Protein. Sie können jedoch auch erworben werden.
Wenn ein Patient einen Verdacht auf eine Thrombozytenfunktionsstörung hat, wird er normalerweise an einen Hämatologen überwiesen, einen Arzt, der auf Bluterkrankungen spezialisiert ist. Der Hämatologe kann zusätzliche Untersuchungen empfehlen, um mehr über die Erkrankung des Patienten und die möglichen Ursachen herauszufinden, einschließlich Blutuntersuchungen, Knochenmarkproben und Gentests. Sobald die Erkrankung diagnostiziert wurde, kann der Arzt bestimmen, welche Behandlung am besten geeignet ist.
Bei angeborenen Erkrankungen können Thrombozytenstörungen möglicherweise nicht geheilt werden, die Erkrankungen können jedoch so behandelt werden, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Andere Thrombozytenstörungen können durch Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache behoben werden. Der Patient muss möglicherweise lebenslange Termine bei einem Hämatologen wahrnehmen, um frühzeitig auf Anzeichen von Veränderungen und sich entwickelnde Komplikationen zu prüfen, die darauf hindeuten könnten, dass ein ernstes Problem auftritt.