Was sind die verschiedenen Arten von Leberbluttests?
Ein Arzt kann eine Reihe von verschiedenen Leberbluttests anordnen, um den Gesundheitszustand eines Patienten zu überprüfen. Leberbluttests umfassen Leberenzymtests und Leberfunktionstests sowie Tests auf erhöhte Kreatinin- und Alpha-Fetoprotein-Spiegel (AFP). Die Tests werden verwendet, um Leberprobleme wie Leberzirrhose, Krebs und Krankheiten wie Hepatitis zu diagnostizieren. Erhöhte Blutproteine und Leberenzyme, die während eines Leberbluttests gefunden wurden, bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass die Leber geschädigt ist.
Wenn die Leber einer Person gesund ist, bleiben die Enzyme in den Leberzellen. Wenn das Organ geschädigt ist, entweichen die Enzyme aus den Zellen in die Blutbahn einer Person. Bestimmte Enzyme wie Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) sind in der Regel in geringen Mengen im Blut vorhanden, und Leberschäden führen zu einem Anstieg der Werte.
Gängige Leberbluttests zählen die Werte von ALT und AST im Blut einer Person. Idealerweise sollte eine Person einen ALT-Wert zwischen fünf und 40 Einheiten pro Liter Blutserum und einen AST-Wert zwischen sieben und 56 Einheiten pro Liter Blutserum haben. Höhere Werte können auf eine Leberschädigung oder eine Schädigung eines anderen Organs oder Muskels hinweisen.
Andere Enzymleberbluttests weisen auf erhöhte Konzentrationen von 5'-Nucleotidase (5'NT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalischer Phosphatase (ALP) hin. Höhere Konzentrationen dieser Enzyme können auf eine Leberzirrhose oder Hepatitis C hinweisen. In einigen Fällen können schwangere Frauen und Kinder erhöhte ALP-Werte aufweisen, ohne an Leberschäden zu leiden, da das Enzym auch von der Plazenta und den Knochen produziert wird.
Leberbluttests, die die Funktion des Organs untersuchen, stellen fest, dass bestimmte Blutproteine wie Albumin nur in geringen Mengen vorhanden sind. Die Leber ist für die Produktion von Albumin verantwortlich, einem Protein, das verhindert, dass Blut aus den Gefäßen austritt. Reduzierte Spiegel an Albumin-Signalerkrankungen in der Leber oder den Nieren. Jemand, der nicht genug Protein isst oder unterernährt ist, hat möglicherweise auch einen niedrigen Albuminspiegel.
Bilirubin ist ein Abfallprodukt, das beim Absterben der roten Blutkörperchen entsteht. Normalerweise hilft die Leber dem Körper, Bilirubin durch die Produktion von Galle auszuscheiden. Wenn eine Person Gelbsucht oder vergilbte Haut hat, hat sie höchstwahrscheinlich einen Überschuss an Bilirubin, der durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann.
Eine übermäßig geschädigte Leber kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. Wenn ein Patient auf der Warteliste für eine Transplantation steht, wird er möglicherweise einem Test seines Kreatininspiegels unterzogen, um festzustellen, wie stark das Organ geschädigt ist. Die Nieren scheiden typischerweise Kreatinin aus, ein Abfallprodukt. Höhere Kreatininspiegel deuten auf Nieren- und ausgedehnte Leberschäden hin.