Was ist ein diabetisches Koma?

Eine Bewusstlosigkeit kann eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes sein, die als diabetisches Koma bekannt ist. Menschen im diabetischen Koma sind sich ihrer Umgebung nicht bewusst und reagieren nicht auf Reize. Wenn die Symptome ignoriert werden, kann dieser vermeidbare Zustand zu einer dauerhaften Hirnschädigung oder zum Tod führen. Proaktive Schritte sind erforderlich, um das Auftreten eines diabetischen Komas zu verhindern.

Personen, bei denen der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum zu hoch oder zu niedrig ist, können Zustände entwickeln, die zu einem Koma führen können. Diabetische Ketoazidose ist eine Erkrankung, die auf ein Fehlen oder eine unzureichende Insulinversorgung zurückzuführen ist und den Körper dazu zwingt, Fett zu verbrennen und Ketone zu bilden, die sich anschließend im Körper ansammeln. Eine Hypoglykämie resultiert aus einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel, der entweder durch unzureichende Nahrungsaufnahme oder durch zu viel Insulin verursacht wird. Das hyperosmolare Syndrom ist eine diabetische Erkrankung, die auf einen zu hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen ist, wodurch das Blut eine dicke Konsistenz annimmt. Personen mit hyperosmolarem Syndrom können leicht dehydrieren, da der Zuckerüberschuss übermäßiges Wasserlassen auslösen kann, wodurch der Körper gezwungen wird, immense Mengen an Flüssigkeit zu filtern.

Anzeichen von Blutzuckerextremen treten im Allgemeinen vor dem Einsetzen eines Komas auf. Ein niedriger Blutzuckerspiegel oder eine Hypoglykämie können dazu führen, dass eine Person wackelt, launisch oder verwirrt wird. Er oder sie kann auch Symptome aufweisen, die Übelkeit, Müdigkeit und eine erhöhte Herzfrequenz umfassen können. Zu hoher Blutzucker, auch als Hyperglykämie bekannt, kann ähnlich wie Hypoglykämie auftreten. Einzelpersonen können zusätzliche Symptome wie übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen entwickeln und ihr Atem kann einen süßen oder fruchtigen Geruch annehmen.

Eine rechtzeitige Diagnose ist unerlässlich, um diesen Zustand zu behandeln, der als medizinischer Notfall angesehen wird. In den meisten Fällen kann ein Rettungssanitäter (Emergency Medical Technician, EMT) hinzugezogen werden, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und eine angemessene Behandlung durchzuführen, um ihn zu stabilisieren. Nachfolgende Labortests, die zur Bestimmung des Blutzucker-, Kreatinin- und Ketonspiegels verwendet werden, können angeordnet werden, um den Zustand der Person weiter zu beurteilen. Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, um die Kalium-, Natrium- und Phosphatwerte zu überprüfen, die der Körper zur Förderung einer gesunden Zellfunktion einsetzt.

Die Behandlung eines diabetischen Komas hängt davon ab, ob der Zuckerspiegel der Person zu niedrig oder zu hoch ist. Niedrige Blutzuckerspiegel können durch die Verabreichung einer Glukagon-Injektion stabilisiert werden. Diese bewirkt eine schnelle Erhöhung des körpereigenen Zuckerspiegels. Personen mit einem übermäßig hohen Zuckergehalt können intravenöse Flüssigkeiten, Insulin und Nahrungsergänzungsmittel erhalten, um ihren Zustand zu stabilisieren. Das Bewusstsein kann zurückkehren, sobald sich der Zuckerspiegel eines Individuums stabilisiert hat.

Komplikationen im Zusammenhang mit einem diabetischen Koma sind bleibende Hirnschäden und Tod. Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Komas. Weitere Faktoren, die zu diesem Zustand beitragen können, sind kürzlich durchgeführte Operationen oder Krankheiten, Alkoholkonsum und illegaler Drogenkonsum. Diejenigen, die ihren Diabetes nicht richtig behandeln, indem sie ihren Zuckergehalt nicht überwachen oder ihr Insulin nicht wie angewiesen einnehmen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt, in ein diabetisches Koma zu geraten. Proaktive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos für ein diabetisches Koma umfassen die Einhaltung des festgelegten Behandlungsschemas, die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Einnahme aller von einem Arzt verordneten Medikamente.

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