Was ist eine echoarme Läsion?
Eine echoarme Läsion ist ein abnormaler Bereich, der während einer Ultraschalluntersuchung sichtbar wird, da er dunkler ist als das umgebende Gewebe. Solche Anomalien können überall im Körper auftreten und weisen nicht unbedingt auf Krebs hin. Blutuntersuchungen, Biopsien und weitere radiologische Untersuchungen können erforderlich sein, um die Zusammensetzung einer hypoechoischen Läsion zu bestimmen, die manchmal einfach als Läsion bezeichnet wird.
Erkennen einer echoarmen Läsion
Während einer Ultraschalluntersuchung bringt ein Techniker ein als Schallkopf bekanntes Handgerät auf den zu untersuchenden Bereich des Körpers auf. Der Wandler sendet hochfrequente Schallwellen aus, die beim Kontakt mit internen Strukturen in Richtung des Geräts reflektiert werden. Auf einem Monitor wird je nach Intensität der Echos ein Schwarzweißbild angezeigt. Radiologen bezeichnen hellere Bilder von stark reflektierenden Oberflächen als hyperecho, während Bereiche, die weniger reflektierend sind, als abgedunkelte Bereiche erscheinen und als echoarm gelten .
Hypoechoic Läsionen können in jedem Teil des Körpers und aus einer Reihe von Gründen auftreten. Durch Betrachten eines Ultraschallbildes kann ein Spezialist möglicherweise feststellen, ob es sich bei einer Läsion um eine Zyste oder einen Tumor handelt und ob sie von Natur aus fest ist oder Flüssigkeit enthält. Das allgemeine Erscheinungsbild einer Läsion zeigt jedoch nicht notwendigerweise an, ob der Bereich gutartig oder bösartig ist.
Häufige echoarme Läsionen
- Brustläsionen: Eine echoarme Brustläsion kann ein häufiger, gutartiger Tumor sein, der als Fibroadenom oder Brustzyste bezeichnet wird. Leistungserbringer im Gesundheitswesen vermuten möglicherweise Krebs, wenn die Läsion nicht normal erscheint oder bestimmte Kriterien erfüllt, z. B. wenn sie an einem Ende dunkle Schatten aufweist, verkalkte Flecken enthält oder ein anderes ungewöhnliches, genau definiertes Merkmal aufweist. Nachfolgende Tests können eine Nadelbiopsie umfassen, bei der Zellen mit einer Nadel und einer Spritze extrahiert werden.
- Leberläsionen: Hepatozelluläre Adenome, auch Leberzelladenome genannt, und hepatische Hämangiome sind beide Arten von gutartigen Tumoren, die im Ultraschall eine echoarme Läsion hervorrufen können. Diese Tumoren werden normalerweise entfernt, insbesondere wenn sie Beschwerden verursachen, um das Risiko zu vermeiden, dass sie krebsartig werden. Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Diabetes sind einige häufige Ursachen für Fettablagerungen, die als Läsionen in der Leber auftreten. Je nach Ursache kann es möglich sein, solche Einzahlungen rückgängig zu machen. Leberkrebs kann auch echoarm erscheinen; häufig wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt, um Leberkrebs richtig zu diagnostizieren.
- Prostatakrebs: Prostatakrebs tritt fast immer als echoarme Läsion im Ultraschall auf. Leistungserbringer im Gesundheitswesen können eine bösartige echoarme Läsion mithilfe einer Blutuntersuchung, einer Nadelbiopsie oder weiterer bildgebender Untersuchungen diagnostizieren. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen können zu einer als Prostatitis bekannten Erkrankung führen, die auch als echoarme Läsion auftreten kann.
- Schilddrüsenläsionen: Die meisten Schilddrüsenläsionen sind gutartig und kommen häufig vor. Menschen, die an einer über- oder unteraktiven Schilddrüse leiden, können eine Schilddrüsenschwellung entwickeln, die üblicherweise als Kropf bezeichnet wird. Eine echoarme Läsion in diesem Bereich deutet möglicherweise nur auf einen sich entwickelnden Kropf oder eine Infektion hin. Autoimmunerkrankungen können auch die Schilddrüse betreffen, was zu einer als Hashimoto-Krankheit bekannten Erkrankung führt. Schilddrüsenkrebs kann echoarm sein und ist im Allgemeinen leicht zu behandeln.
- Nierenläsionen : Hypoechoische Läsionen können auch auf den Nieren auftreten und auf etwas hinweisen, das so häufig ist wie Nierensteine oder Zysten. Beide können Bauchschmerzen verursachen und sind normalerweise behandlungsbedürftig. Das Nierenzellkarzinom oder Nierenkrebs kann auch als echoarme Läsion auftreten und erfordert zusätzliche radiologische Tests, um richtig diagnostiziert zu werden.