Was ist eine modifizierte radikale Mastektomie?
Eine modifizierte radikale Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg normalerweise die gesamte Brust einer Brustkrebspatientin einschließlich Brustwarze, Warzenhof und Haut der Brust entfernt. Gewebe, das die Muskeln des Brustbereichs und Teile der Lymphknoten in der Nähe der Achselhöhle auskleidet, wird normalerweise während einer modifizierten radikalen Mastektomie entfernt. Ärzte können diese Art von chirurgischem Eingriff für einige Frauen mit großen Tumoren empfehlen, insbesondere wenn die Lymphknoten betroffen sind. Einige Ärzte sprechen Brustkrebspatientinnen zusätzlich zur Brustoperation mit anderen Behandlungsformen an. Frauen können anstelle einer modifizierten radikalen Mastektomie andere Arten von Mastektomieoperationen durchführen lassen.
In den meisten Fällen dauert eine modifizierte radikale Mastektomie zwischen zwei und vier Stunden. Ein Chirurg macht normalerweise einen Schnitt über die Hälfte der Brust eines Patienten und entfernt Brust- und Lymphknotengewebe. Kleine Drainageschläuche werden normalerweise im Bereich der Brust platziert, in dem die Operation durchgeführt wurde, um Flüssigkeit in eine angeschlossene Absaugvorrichtung abzulassen, und die Schläuche werden häufig etwa eine Woche nach der Operation entfernt. Ärzte können die Brust während einer modifizierten radikalen Mastektomie mit künstlichen Implantaten oder Teilen des Körpergewebes rekonstruieren. Einige Patienten möchten die Brustrekonstruktion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Patienten, bei denen nach einer Brustoperation Schmerzen auftreten, erhalten möglicherweise ein Rezept für Schmerzmittel. Einige Frauen entwickeln ein Taubheitsgefühl im Oberarm, wenn während der Operation kleine Nerven in der Nähe der Lymphknoten verletzt werden. Viele Patientinnen leiden nach einer modifizierten radikalen Mastektomie an Müdigkeit und können zwei Wochen nach der Operation von einem reduzierten Zeitplan für körperliche Aktivität profitieren. In einigen Fällen verschreiben Ärzte auch Chemotherapie und Strahlentherapie.
Ärzte wenden auch andere Arten der Mastektomie an, um einige Frauen mit Brustkrebs zu behandeln. Eine radikale Mastektomie kann in Fällen durchgeführt werden, in denen sich Krebs auf die Muskeln der Brustwand ausgebreitet hat. Radikale Mastektomien umfassen im Allgemeinen die Entfernung der Brustmuskulatur und aller Achsellymphknoten in der Nähe der betroffenen Brust sowie die Entfernung der gesamten Brust. Eine totale Mastektomie umfasst typischerweise die Entfernung einer gesamten Brust und eine Biopsie nahegelegener Lymphknoten. Subkutane Mastektomien umfassen gewöhnlich die Entfernung von Brustgewebe, während Brusthaut, Warzenhof und Brustwarzengewebe für die Brustrekonstruktion intakt bleiben.
Bei einigen Brustchirurgie-Patienten treten in einem Bereich, in dem eine Brust entfernt wurde, innere Blutungen auf. In einigen Fällen kann die Brustwand nach einer Mastektomie langfristige Wunden bilden. Schulterschmerzen und Armschwellungen können bei Patienten auftreten, bei denen während der Brustoperation Lymphknoten entfernt wurden. Einige Brustchirurgiepatientinnen berichteten von Blutgerinnseln, postoperativen Infektionen und abnormalem Blutverlust.