Was ist ein nicht verknöchertes Fibrom?

Ein nicht verknöchertes Fibrom ist ein nicht maligner Tumor, der bei Jugendlichen und Kindern auftritt. Das Fibrom befindet sich immer am Ende der langen Knochen, normalerweise in den Beinen. Obwohl ein Fibrom kaum bis gar keine Schmerzen verursacht, erhöhen große Fibrome die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs, insbesondere wenn der Jugendliche an einer körperlichen Aktivität wie Sport teilnimmt. Nur große, nicht verknöchernde Fibrome, die starke Schmerzen oder Brüche verursachen, müssen operativ entfernt werden. In den meisten Fällen verschwindet jedoch ein Fibrom, wenn der Jugendliche weiter wächst.

Es ist noch nicht klar, warum einige Jugendliche nicht-verknöcherte Fibrome entwickeln. Eine Theorie besagt, dass während sich ein Kind im Mutterleib entwickelt, der Blutfluss in den langen Knochen fehlgeleitet wird. Obwohl andere Theorien versuchen, die Grundursache zu erklären, sind sich die Mediziner einig, dass der Zustand durch einen Entwicklungsfehler verursacht wird. Da die Entwicklung eines nicht verknöcherten Fibroms einige Zeit in Anspruch nimmt, ist es nicht möglich, den Zustand unmittelbar nach der Geburt zu testen.

Symptome eines nicht verknöcherten Fibroms sind selten oder nicht vorhanden. Die meisten Jugendlichen, die ein Fibrom haben, wissen es nie, obwohl in einigen Fällen ein Jugendlicher über ein schmerzendes Gefühl in einem Gelenk klagt. Bei einem großen Fibrom ist das häufigste Symptom ein Knochenbruch während einer körperlichen Aktivität. Eine Röntgenaufnahme nach einer Fraktur kann das Vorhandensein eines nicht verknöcherten Fibroms bestätigen.

Die Behandlung eines nicht verknöcherten Fibroms hängt sowohl von der aktuellen Gesundheit des Jugendlichen als auch von der Art des Fibroms ab. Wenn das Fibrom klein ist und wenig Beschwerden verursacht, kann ein Arzt beschließen, nichts zu tun und den Jugendlichen daraus wachsen zu lassen. Eine Operation ist jedoch erforderlich, wenn ein Fibrom erhebliche Beschwerden, eine strukturelle Schwächung des Knochens oder eine Fraktur verursacht.

Die Operation besteht aus Kürettage und Knochentransplantation. Ein Chirurg entfernt das nicht verknöcherte Fibrom, wodurch eine Lücke im Knochen entsteht. Stücke von Spenderknochen werden in die Lücke eingeführt. Während der sechs Wochen, in denen sich das Bein im Gips befindet, verschmilzt der Spenderknochen mit dem natürlichen Knochen des Jugendlichen. Innerhalb von sechs Monaten ist der Jugendliche in der Lage, an allen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Die Zukunftsprognose ist auch dann hervorragend, wenn ein Jugendlicher operiert wird. Im Gegensatz zu bösartigen Tumoren besteht nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht verknöchertes Fibrom erneut auftritt. Obwohl Eltern von Jugendlichen, die sich einer Korrekturoperation unterzogen haben, ihr Kind möglicherweise auf andere Fibrome untersuchen lassen möchten, ist die Wahrscheinlichkeit, zwei oder mehr große Fibrome zu haben, statistisch unbedeutend und tritt nur in seltenen Fällen auf, bei denen andere Symptome im Vordergrund stehen.

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