Was ist eine Rolando-Fraktur?

Eine Rolando-Fraktur ist eine Art Knochenbruch, der an der Daumenbasis auftritt und der von Silvio Rolando im frühen 20. Jahrhundert erstmals beschrieben wurde. Der Knochen an der Basis des Daumens bricht bei dieser Art von Fraktur normalerweise in drei oder mehr Teile und ist normalerweise sehr schmerzhaft. Bei einer Person mit dieser Art von Fraktur kann der Daumen normalerweise nur sehr eingeschränkt verwendet werden. Selbst nach einer Operation, die die empfohlene Behandlung für diese Art von Daumenfraktur ist, kann der Patient seinen Daumen je nach Schweregrad der Pause möglicherweise nur eingeschränkt verwenden.

Das Gelenk, bei dem der Daumen auf die Hand trifft, wird als Trapez-Metacarpal-Gelenk bezeichnet. Dieses Gelenk ist für den weiten Bewegungsbereich des Daumens verantwortlich. Es ermöglicht dem Daumen, sich auf und ab und von einer Seite zur anderen zu bewegen. Es ermöglicht einer Person auch, etwas zu kneifen oder zu greifen.

Daumenfrakturen können sehr schwächend sein. Eine Bennet-Fraktur ist eine andere Art von Fraktur, die an der Daumenbasis auftritt. Diese ist jedoch häufig weniger schwerwiegend als eine Rolando-Fraktur. Bei einer Rolando-Fraktur wird der Knochen an der Daumenbasis normalerweise in mindestens drei Teile gebrochen. Oft ist die Fraktur Y- oder T-förmig.

Ein Rolando-Bruch kann auftreten, wenn der Daumen oder die Hand auf eine sehr harte Oberfläche trifft. Dies kann vorkommen, wenn eine Person etwas Hartes schlägt, beispielsweise eine Wand. Es kann auch während eines Sturzes auftreten.

Starke Schmerzen sind in der Regel das häufigste Symptom einer Rolando-Fraktur. Die Hand ist in der Regel sehr zart, insbesondere am Daumenansatz. Eine Person mit solchen Daumenfrakturen ist normalerweise nicht in der Lage, ihren Daumen gut zu bewegen. Schwellungen und Blutergüsse können ebenfalls auftreten.

Medizinische Experten raten, dass Patienten mit diesen Symptomen so bald wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine verspätete Behandlung kann zu einer eingeschränkten Nutzung der Hand führen. Eine Rolando-Fraktur wird normalerweise mithilfe von Röntgenstrahlen diagnostiziert.

Die Behandlung einer Rolando-Fraktur erfordert in der Regel eine Operation. In vielen Fällen sind Metallschrauben und -stifte erforderlich, um die Daumenverbindung wiederherzustellen. Drähte, sogenannte Kirschnerdrähte, können auch verwendet werden, um die Knochenfragmente zusammenzudrücken, bis sie verheilt sind.

Patienten mit einer schweren Rolando-Fraktur können auch nach Abheilung der Frakturen Schmerzen oder einen eingeschränkten Gebrauch ihrer Daumen haben. In der Regel ist die Prognose umso schlechter, je mehr Teile der Knochen zerbricht. Wenn die Knochen während der Behandlung nicht richtig ausgerichtet sind, kann dies auch zu einer eingeschränkten Daumenfunktion führen.

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