Was ist ein Tracheotomietubus?
Eine Tracheotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem im Hals, der zur Luftröhre führt, eine Öffnung (Stoma) entsteht. Diese Prozedur wird durchgeführt, um ein Hindernis im oberen Atemweg zwischen Mund und Lunge zu umgehen, um alle Sekrete zu reinigen und zu entfernen, die den Atemweg blockieren könnten, oder um eine effizientere Methode zur Luftversorgung der Lunge bereitzustellen. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch, der als Tracheotomie-Schlauch bezeichnet wird, in das Stoma und direkt in die Luftröhre eingeführt, um die Atemwege für die Atmung offen zu halten.
In der Regel besteht eine Tracheotomiekanüle aus einer inneren und einer äußeren Kanüle, die als innere und äußere Kanüle bezeichnet werden, sowie einem Obturator. Der Obturator dient beim Einführen als Führung für das Außenrohr. Es wird dann nach dem Einsetzen entfernt, wobei das äußere Rohr an Ort und Stelle verbleibt und als Durchgang für die Luft dient. In einigen Fällen wird ein Einzelkanülenschlauch ohne Innenschlauch verwendet. Diese Methode wird häufig bei kleinen Kindern angewendet, die dieses Verfahren benötigen.
Bestimmte Arten von Röhrchen können je nach Art und Schwere des den Patienten betreffenden Problems verwendet werden. Bei Patienten mit schwerem Atemversagen ist häufig ein Tracheotomietubus mit Manschette erforderlich, um eine mechanische Beatmung zu ermöglichen. Im Allgemeinen kann eine Tracheotomie-Schlauchmanschette mit einer Vielzahl von Methoden aufgeblasen werden. Wenn die Manschette aufgeblasen wird, bläst sie sich wie ein kleiner Ballon auf und ermöglicht die mechanische Beatmung. Gefensterte Tracheotomietuben sind in einigen Fällen wertvoll, da sie es Patienten ermöglichen, die Sprachkraft dank einer Öffnung auf der Tube, die Luft durch einen oberen Atemweg einführt, wiederzugewinnen.
Es gibt auch eine Vorrichtung, die Tracheotomietubushalter genannt wird. Halter können zur Stabilisierung eines Tracheotomietubus verwendet werden, indem sie über Haken am Halsflansch des Tubus gesichert werden. Die Halterungen passen sich dem Hals an und bestehen normalerweise aus einem weichen Material wie Baumwolle, das dem Patienten Komfort bietet, ohne die Haut zu beschädigen.
Eine Tracheotomiekanüle erfordert eine Wartung, die je nach Schwere des Problems unterschiedlich ist. In einigen Fällen bessert sich ein Patient bis zu dem Punkt, an dem ein Schlauch nicht mehr benötigt wird. Ab diesem Punkt wird er entfernt und hinterlässt im Bereich des ursprünglichen Stomas eine Narbe. In den meisten Fällen müssen die Röhren langfristig sein. Das anfängliche Röhrchen wird normalerweise etwa zwei Wochen nach der Operation ausgetauscht. Wenn Patienten über einen längeren Zeitraum ein Röhrchen benötigen, müssen sie möglicherweise lernen, wie das Röhrchen selbst gewartet wird. Dies kann Aufgaben wie das Absaugen der Luftröhre oder sogar das Reinigen und Wechseln des Schlauchs umfassen.