Was ist ein Uterus-Neoplasma?

Ein Uterus-Neoplasma bezieht sich auf den Zustand eines abnormalen Zellwachstums, das eine Masse oder einen Tumor in der Gebärmutter erzeugt, einer Hauptstruktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Tumorwachstum, das in der Lage ist, andere Körpergewebe zu durchdringen, ist metastasierend und krebsartig, wohingegen sich gutartige Neubildungen nicht ausbreiten und wie bei Polypen und Myomen enthalten bleiben. Gebärmutterkrebs ist neben vielen anderen Krankheiten die häufigste Form von gynäkologischem Krebs, der typischerweise das Endometrium und das die Gebärmutter auskleidende Gewebe betrifft.

Unter normalen Umständen teilen, reparieren und sterben Zellen auf zyklische, kontrollierte Weise. Neoplasmen werden durch unkontrollierbar wachsende Zellen verursacht, die mit gesunden um Raum und Nährstoffe konkurrieren. Aufgrund einer genetischen Mutation in der Desoxyribonukleinsäure (DNA) können Zellen nicht richtig funktionieren, was zu Symptomen wie postmenopausalen Vaginalblutungen, abnormalem Ausfluss und Schmerzen im Beckenbereich führt. Aufblähungen, abnormale Blasen- und Darmgewohnheiten, Bauchschmerzen und Anorexie sind charakteristisch für metastasierende Uterusneoplasien im fortgeschrittenen Stadium.

Obwohl das Wachstum eines Uterus-Neoplasmas üblicherweise im Endometrium auftritt, kann es sich auch im Myometrium oder im Gebärmutterhals entwickeln. Das Myometrium, das den größten Teil der Gebärmutter ausmacht, besteht aus glattem Muskelgewebe, das für Wehenkontraktionen kritisch ist. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der mit dem oberen Teil der Vagina verbunden ist.

Durch das humane Papillomavirus (HPV) wird Gebärmutterhalskrebs normalerweise über das Pap-Abstrich-Screening diagnostiziert, aber es gibt kein zusätzliches Screening für Gebärmutterkrebs. Diejenigen, die eine Östrogenersatztherapie erhalten haben, übergewichtig sind oder Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden, haben ein erhöhtes Risiko, ein krebsartiges Uterusneoplasma zu entwickeln. Häufige Risikofaktoren sind eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung, einschließlich Krebs der Eierstöcke und des Dickdarms.

In den meisten Fällen können Gebärmutter-Neubildungen ohne zusätzliche Therapien, insbesondere bei Gebärmutterschleimhautkrebs, vollständig chirurgisch behandelt werden. Andere Modalitäten, wie Bestrahlung, Chemotherapie und Hormontherapie, können in Abhängigkeit von der Art des Krebses, der Prognose und seinem Entwicklungsstadium in Verbindung mit einer Operation angewendet werden. Myome und Polypen, nicht krebsartige Formen von Uterusneoplasmen, werden im Allgemeinen durch chirurgische Entfernung behandelt.

Auch wenn es keine ausfallsicheren Methoden zur Vorbeugung von Gebärmutterkrebs gibt, könnten bestimmte Verhaltensweisen hilfreich sein. Die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva, Stillen und regelmäßiges Training sowie eine ballaststoffreiche Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fetten senken das Risiko für eine Neubildung der Gebärmutter durch Senkung des Östrogenspiegels. Raucherentwöhnung kann auch das Risiko senken.

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