Was ist AIDS-Wasting-Syndrom?

Das AIDS-Wasting-Syndrom beschreibt den unfreiwilligen Gewichtsverlust von Patienten mit AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) im Verlauf der Krankheit. Verschwendung kann durch Stoffwechselstörungen, schlechte Ernährung, Nährstoffausscheidung durch Erbrechen oder Durchfall oder andere Infektionen verursacht werden. Das AIDS-Wasting-Syndrom ist durch den Verlust von mindestens 10% der Körpermasse nach Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) gekennzeichnet. Patienten können sterben, selbst wenn ihre Symptome auf andere Weise durch Medikamente kontrolliert werden.

Studien haben gezeigt, dass die AIDS-Infektion und ihre Behandlung den Stoffwechsel beeinflussen. Dies kann das Fortschreiten des AIDS-Wasting-Syndroms beschleunigen. Während der Körper die Krankheit bekämpft, verbraucht er schneller Kalorien als der Körper eines nicht infizierten Menschen. Eine HIV-Infektion schränkt auch die natürliche Fähigkeit des Körpers ein, Proteine ​​aufzubauen und Lebensmittel zu verarbeiten. Menschen mit HIV oder AIDS sollten mehr Nährstoffe und Kalorien aufnehmen als vor der Infektion, um die Körpermasse zu erhalten.

Patienten, die an AIDS-Wasting-Syndrom leiden, haben oft schlechte Ernährungsgewohnheiten, die mit der Infektion zusammenhängen. Möglicherweise können oder wollen sie aufgrund mangelnder Ressourcen oder Depressionen keine gesunden Mahlzeiten zubereiten. Das AIDS-Wasting-Syndrom kann durch schlechten Appetit aufgrund von Krankheit oder als Nebenwirkung von Medikamenten verschlimmert werden. Opportunistische Infektionen, die den Verdauungstrakt betreffen, können das Essen schwierig oder schmerzhaft machen.

Selbst wenn eine Patientin eine ausreichende Anzahl an Kalorien und Nährstoffen zu sich nimmt, kann sie aufgrund einer schlechten Nährstoffaufnahme immer noch an AIDS-Wasting-Syndrom leiden. Dieser Zustand ist oft durch 30 Tage Durchfall gekennzeichnet, was die Fähigkeit des Körpers, von der Ernährung zu profitieren, hemmt. Das AIDS verursachende Virus kann die Magenschleimhaut schädigen, was zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder weiteren Resorptionsproblemen führen kann. Einige der Medikamente zur Behandlung von HIV und AIDS können die Nährstoffaufnahme hemmen oder Durchfall und Erbrechen verursachen.

Da das AIDS-Wasting-Syndrom ein Symptom für eine Infektion mit verschiedenen zugrunde liegenden Ursachen ist, gibt es keine einzige Behandlung dafür. In den meisten Fällen bemühen sich die Ärzte, Medikamente einzusetzen, um das Fortschreiten von Infektionen und Symptomen zu kontrollieren. Der Behandlungsplan würde die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle von Durchfall und opportunistischen Infektionen unter Beibehaltung der Körpermasse beinhalten.

Patienten mit AIDS-Wasting-Syndrom können Medikamente einnehmen, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern, was wiederum die Menge an Nahrung erhöht, die der Patient zu sich nimmt. Ärzte verschreiben manchmal Appetitanreger, einschließlich medizinischem Marihuana, um die Nahrungsaufnahme zu erhöhen. Nahrungsergänzungsmittel oder kalorienreiche Getränke können die tägliche Ernährung eines Patienten mit AIDS-Wasting-Syndrom unterstützen.

Forscher haben Behandlungen für Stoffwechselstörungen bei AIDS-Patienten entwickelt. Die Behandlung mit menschlichem Wachstumshormon ist vielversprechend für den Aufbau von fettarmer Muskelmasse. Es ist jedoch für die meisten Patienten unerschwinglich. Progesteron kann auch verwendet werden, um die Körpermasse zu erhöhen, es fördert jedoch hauptsächlich das Wachstum von Fettzellen und nicht das Abnehmen der Körpermasse. Thalidomid- und Steroidbehandlungen sind ebenfalls vielversprechende Behandlungsformen.

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