Was ist zentrale Hypertonie?
Zentrale Hypertonie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei erhöhtem arteriellen Blutdruck auftritt. Als häufig diagnostizierte Erkrankung bei Erwachsenen mittleren bis fortgeschrittenen Alters bleiben die Patienten häufig asymptomatisch, was bedeutet, dass sie im Verlauf der Erkrankung überhaupt keine Symptome zeigen. Erst wenn der unbehandelte arterielle Blutdruck zunimmt, kann ein Individuum einem Risiko für zusätzliche Gesundheitsprobleme, einschließlich Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom, ausgesetzt sein. Die Behandlung beinhaltet regelmäßig Änderungen des Lebensstils und kann den Einsatz von Medikamenten zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks erforderlich machen.
Der Blutdruck wird im Allgemeinen mit einer einstellbaren Armmanschette gemessen, die mit einem Messgerät ausgestattet ist, das den Blutfluss und den Blutdruck mithilfe einer Druckeinheit, die als Millimeter Quecksilber oder mmHG bezeichnet wird, bewertet. Bei der Beurteilung des systolischen und des diastolischen Drucks werden zwei Druckwerte gemessen. Jeder Wert wird verwendet, um den aufgezeichneten Messungen des arteriellen Blutdrucks in Bezug auf den Herzschlag Bedeutung zu verleihen. Zusammengenommen dienen diese Zahlen zur Beurteilung des gesamten arteriellen Blutdrucks. Abhängig davon, wann eine Person eine Behandlung sucht, kann ihr oder sein Blutdruck, abgesehen von einem normalen Messwert, in eine von drei verschiedenen Kategorien fallen, die zur Diagnose von Bluthochdruck verwendet werden.
Diejenigen, deren systolischer Blutdruck knapp unter 139 fällt und deren diastolischer Druck unter 89 liegt, gelten als wahrscheinlicher Kandidat für eine Hypertonie. Wenn der systolische Druck zwischen 140 und 159 und der diastolische zwischen 90 und 99 liegt, wird bei ihm eine Hypertonie der ersten Stufe diagnostiziert. Alle Messwerte, die über die Werte der ersten Stufe hinausgehen, gelten als Bluthochdruck der zweiten Stufe oder höher.
In den meisten Fällen gibt es keine identifizierbare Ursache für die Entwicklung einer zentralen Hypertonie. Auch einfach als Hypertonie bekannt, kann dieser Zustand durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, die als Ganzes die Arterienfunktion beeinträchtigen und zu erhöhtem Druck führen können. Es wurde behauptet, dass eine unzureichende Selbstversorgung über viele Jahre eine zentrale Hypertonie auslösen kann. Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter, schlechte Ernährung und ein Mangel an regelmäßiger Bewegung lösen am häufigsten die langfristigen Nebenwirkungen aus, die zur zentralen Hypertonie beitragen.
Ein akuter Beginn der zentralen Hypertonie wird im Allgemeinen durch die regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (OTC) ausgelöst, die den Blutdruck beeinträchtigen und künstliche Schwankungen verursachen können. Lebensstilfaktoren, einschließlich riskanter Verhaltensweisen wie Freizeitdrogenkonsum, Rauchen und Alkoholismus, können ebenfalls zur Entwicklung eines erhöhten arteriellen Blutdrucks und einer zentralen Hypertonie beitragen. Medizinische Zustände wie Nierenfunktionsstörungen und bestimmte angeborene Zustände, die die arterielle Bildung beeinflussen, können ebenfalls den plötzlichen Ausbruch von Hypertonie auslösen.
Chronisch erhöhter Blutdruck ist eine dieser Erkrankungen, die im Allgemeinen erst in den letzten Stadien Symptome hervorrufen, wenn sich zusätzliche gesundheitliche Bedenken zeigen. Einige, die an zentraler Hypertonie leiden, können rote Fahnen oder Symptome entwickeln, die sie wissen lassen, dass etwas nicht stimmt. In der Anfangsphase kann Bluthochdruck zu Schwindel oder anhaltenden Kopfschmerzen führen, die sich als dumpfer Puls bemerkbar machen.
Unkontrolliert oder unbehandelt kann eine zentrale Hypertonie zur Entwicklung von Komplikationen führen, zu denen Herzerkrankungen und das metabolische Syndrom gehören können. Einige Personen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Aneurysma oder Schlaganfall, wenn ihre Hypertonie auf eine fortgeschrittene arterielle Verengung im Zusammenhang mit Atherosklerose zurückzuführen ist. Andere Probleme, die bei erhöhtem arteriellen Druck auftreten können, sind eine beeinträchtigte Kognition, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und Blindheit.
Das Ziel jeder Behandlung von Bluthochdruck beruht auf der Stabilisierung und richtigen Steuerung des Blutdrucks auf lange Sicht. Bei einigen kann es zu einer Stabilisierung des Blutdrucks mit einfachen Änderungen des Lebensstils kommen, einschließlich Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und regelmäßiger Bewegung, wodurch die Risikofaktoren und der arterielle Blutdruck gesenkt werden. Zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils können für andere Medikamente erforderlich sein, darunter Betablocker, Diuretika und ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme), um den Herz-Kreislauf-Druck zu lindern, die Wasserretention zu verringern und den arteriellen Stress zu lindern. Wenn sich herausstellt, dass die Hypertonie durch eine zugrunde liegende Erkrankung wie Arteriosklerose verursacht wird, spielt die Behandlung der sekundären Erkrankung im Allgemeinen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des langfristigen Behandlungsplans des Patienten.