Was ist ampulläres Karzinom?

Das Ampullenkarzinom, auch Ampullenkarzinom von Vater genannt, ist eine Art bösartiger Tumor, der sich in einem Abschnitt des Gallengangs entwickelt. Dieser Abschnitt wird die Ampulle von Vater genannt und befindet sich am Ende des Ganges, der von der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse geteilt wird. Dieser Kanal mündet in den Zwölffingerdarm. Ampulla-Karzinom ist ungewöhnlich; In den Vereinigten Staaten beispielsweise sind nur 0,2% aller Magen-Darm-Krebserkrankungen von diesem Typ.

Viele Symptome des ampullären Karzinoms entstehen durch eine Verstopfung des Ganges, der in den Zwölffingerdarm mündet. Wenn der Tumor groß genug wird, kann er den Gang teilweise oder vollständig blockieren, wodurch der Gallenfluss durch den Gang verhindert wird. Dies wiederum bewirkt, dass sich ein Gallenfarbstoff namens Bilirubin im Körper ansammelt.

Bei einer Person mit ampullärem Karzinom treten typischerweise Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Durchfall, Fieber und Gewichtsverlust auf. Möglicherweise fühlt er sich auch unfähig oder nicht bereit zu essen. Viele dieser Symptome sind auf die Bildung von Bilirubin zurückzuführen. Bei einer körperlichen Untersuchung kann sich herausstellen, dass die Gallenblase vergrößert und aufgebläht ist, und Ultraschall kann den Ort der Verstopfung der Gallenwege lokalisieren.

Die Standardbehandlung für ampulläres Karzinom ist eine Operation, die als Pankreas-Produktodenektomie oder Whipple-Operation bezeichnet wird . Während dieser Operation wird die Gallenblase zusammen mit Teilen des Dünndarm-Jejunums, Teilen des Gallengangs und Teilen der Bauchspeicheldrüse entfernt. Zusätzlich können die an diesen Bereich angrenzenden Lymphknoten entfernt werden.

Zusätzliche Behandlungen für ampulläres Karzinom umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie. Diese Therapien werden üblicherweise als adjuvante Therapien nach einer Operation eingesetzt. Eine adjuvante Therapie wird verwendet, um die Wirksamkeit einer primären Behandlung zu verbessern. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie oder Chemotherapie als adjuvante Behandlung eingesetzt, um alle Krebszellen abzutöten, die nach der Operation im Körper verbleiben. Alternativ können diese Therapien als eigenständige Behandlungen für Patienten verwendet werden, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind.

Die Pankreatikoduodenektomie ist ein invasives Verfahren, das den Patienten erheblich belastet. Aus diesem Grund war die Sterblichkeitsrate historisch hoch: Bis zu 20% der Patienten starben nach einer Operation. Aufgrund von Verbesserungen in der chirurgischen Praxis und der postoperativen Patientenversorgung beträgt dieser Wert nur noch 5%.

Rund 65% der Patienten haben nach der Operation Komplikationen. Mögliche Komplikationen der Operation sind Lungenentzündung, Bauchinfektion und Abszessentwicklung. Einige Menschen können Diabetes, Pankreasfunktionsstörungen oder gastrointestinale Funktionsstörungen entwickeln. Diese Zustände sind keine unmittelbaren möglichen Folgen einer Operation, können sich jedoch in den darauf folgenden Monaten und Jahren entwickeln.

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