Was ist ein Ampullärkarzinom?
Ampullärkarzinom, auch Karzinom der Ampulla von Vater genannt, ist eine Art maligner Tumor, der sich in einem Abschnitt des Gallengangs entwickelt. Dieser Abschnitt wird als Ampulla von Vater bezeichnet und befindet sich am Ende des Kanals, der von Gallenblase und Bauchspeicheldrüse geteilt wird. Dieser Kanal wird in das Zwölffingerdarm des Dünndarms entleert. Ampulla -Karzinom ist ungewöhnlich; In den Vereinigten Staaten sind beispielsweise nur 0,2% aller Magen -Darm -Krebserkrankungen von dieser Art.
Viele Symptome des Ampullarkarzinoms entwickeln sich infolge der Blockierung des Kanals, der in das Duodenum entleert wird. Wenn der Tumor groß genug wächst, kann er den Kanal teilweise oder vollständig blockieren, wodurch der Gallenfluss durch den Kanal verhindert wird. Dies wiederum führt dazu, dass ein Gallenpigment namens bilirubin im Körper aufgebaut ist. Er oder sie kann auch nicht zu essen oder nicht bereit zu essen. Viele dieser SYMptome sind das Ergebnis des Aufbaus von Bilirubin. Eine körperliche Untersuchung kann zeigen, dass die Gallenblase vergrößert und aufgehoben ist und der Ultraschall die Position der Gallengangsblockade genau genau genau bestimmt.
Die Standardbehandlung für Ampullärkarzinom ist eine Art von Operation, die als Pankreaticoduodenektomie oder Whipple -Verfahren bezeichnet wird. Während dieser Operation wird die Gallenblase zusammen mit Teilen des Jejunum des Dünndarms, einem Teil des Gallengangs und Teilen der Bauchspeicheldrüse entfernt. Zusätzlich können die Lymphknoten neben diesem Bereich entfernt werden.
Zusätzliche Behandlungen für ampulläres Karzinom umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie. Diese Therapien werden üblicherweise als adjuvante Therapien nach einer Operation eingesetzt. Eine adjuvante Therapie wird verwendet, um die Wirksamkeit einer primären Behandlung zu verbessern. In diesem Fall wird Strahlentherapie oder Chemotherapie als Adjuva verwendetNT -Behandlung zur Abtötung von Krebszellen, die nach der Operation im Körper verbleiben. Alternativ können diese Therapien als eigenständige Behandlungen für Patienten verwendet werden, die keine guten Kandidaten für die Operation sind.
Pankreatikoduodenektomie ist ein invasives Verfahren, das den Patienten erheblich körperlich belastet. Aus diesem Grund war die Sterblichkeitsrate historisch gesehen hoch, wobei bis zu 20% der Patienten nach der Operation starben. Aufgrund von Verbesserungen der chirurgischen Praktiken und der postoperativen Patientenversorgung liegt diese Zahl jetzt nur 5%.
Rund 65% der Patienten haben nach der Operation Komplikationen. Mögliche Komplikationen der Operation sind Lungenentzündung, Abdominalinfektion und Abszessentwicklung. Einige Menschen können Diabetes, Pankreasfunktionsstörungen oder gastrointestinale Dysfunktionen entwickeln. Diese Erkrankungen sind nicht unmittelbare mögliche Folgen der Operation, können sich jedoch in den folgenden Monaten und Jahren entwickeln.