Was sind Insulin-Antikörper?

Insulin ist ein Hormon, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckers oder Zuckers ausgeschüttet wird. Wenn eine große Menge Glukose in die Blutbahn gelangt, fördert Insulin die Aufnahme von Glukose durch die Leber, die die Glukose in ihre Speicherform Glykogen umwandelt. Das Vorhandensein von Insulinantikörpern im Blutstrom zeigt an, dass der Körper eine Immunantwort entweder auf externes, injiziertes Insulin oder auf sein eigenes Insulin entwickelt. Insulinantikörper binden an Insulin und verhindern so die Wechselwirkung des Insulins mit seinen normalen Wirkorten. Infolgedessen steigen die Blut- und Uringlukosespiegel an, was zu den klassischen Symptomen des Typ-1-Diabetes mellitus wie erhöhtem Durst, häufigem Wasserlassen und erhöhtem Appetit führt.

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn der Körper seine eigenen insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift. Obwohl Typ-1-Diabetes aufgrund seines häufigen Auftretens im Kindesalter als jugendlicher Diabetes bezeichnet wurde, wurde bei wissenschaftlichen Tests auf Insulinantikörper eine Form des Typ-1-Diabetes entdeckt, die als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) bezeichnet wird. Bis zu 20 Prozent der erwachsenen Diabetiker, vermutlich mit Typ-2-Diabetes, leiden möglicherweise an LADA. Ärzte können zwischen diesen beiden Entitäten unterscheiden, indem sie auf Insulinantikörper testen, wobei LADA-Patienten typischerweise positiv auf diese Antikörper testen. Typ-2-Diabetiker haben einen hohen Insulinspiegel im Blutkreislauf und sind selten positiv auf Insulinantikörper.

Insulinresistenz ist ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass der Patient mehr als 200 Einheiten Insulin pro Tag benötigt, um seinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Diese Insulinresistenz hängt am häufigsten mit der Produktion von zirkulierenden Immunglobulin-G-Antikörpern (IgG-Antikörpern) gegen Insulin bei fast jedem Diabetiker zusammen, der Insulin injiziert. Die Antikörperspiegel können bei fast 0,1 Prozent der Insulinkonsumenten bis auf das 1000-fache der normalen Mengen ansteigen. Der Wechsel von einer Insulinform zu einer anderen hilft selten, da die Antikörper stark an Schweinefleisch, Rindfleisch und Humaninsulin binden. Die Insulinresistenz hält weniger als ein Jahr an, und die Antikörperspiegel sinken allmählich auf den Normalwert.

In den USA gibt es zwei mögliche Behandlungen für Insulin-Antikörper. Steroide wie Prednison lindern die Insulinresistenz, möglicherweise durch Unterdrückung der Immunantwort. Darüber hinaus ist Lispro-Insulin aufgrund seiner veränderten Form resistent gegen Antikörperbindung. Diese beiden Behandlungen sind während des Zeitraums der Insulinunempfindlichkeit nützlich. Die Reaktivität gegenüber Insulin kann plötzlich zurückkehren, so dass die Möglichkeit einer Hypoglykämie bei diesen Patienten ein ernstes Problem darstellt.

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