Was ist Halbmondnephritis?

Halbmondnephritis ist eine schwere und schnell fortschreitende Nierenerkrankung, die bei Nichtbehandlung zum Tod führen kann. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln eine schwere Entzündung in den Glomeruli, den kleinen Einheiten in der Niere, die einen Mechanismus zum Filtern von Blut bereitstellen, bevor es zur Verarbeitung in einzelne Nephrone abgegeben wird. Im Laufe der Zeit beginnen die als „Büschel“ bezeichneten Blutgefäßcluster in den Glomeruli, zelluläre Proteine ​​auszulaufen. Diese wiederum bilden eine sichelförmige Formation, die jedes Büschel komprimiert. Infolgedessen ist es weniger in der Lage, Blut zu filtern, was die Nieren verlangsamt und es den Nieren schwerer macht, Toxine zu eliminieren und nützliche Nährstoffe zurückzuhalten.

Dieser Zustand kann durch zugrunde liegende Probleme wie systemischen Lupus erythematodes (SLE), eine Reihe genetisch bedingter Krankheiten oder Vaskulitis verursacht werden. Andere Fälle haben keine bekannte Ursache. Wenn möglich, ist es wichtig, die Ursache zu bestimmen, da dies darauf hindeuten kann, welche Behandlung für den Patienten am besten geeignet und effektiv ist. Schnelle Eingriffe können die Überlebensfähigkeit von Halbmondnephritis erhöhen, erfordern jedoch schnelle Maßnahmen zur Erkennung und Behandlung des Problems. Die Behandlung umfasst in der Regel eine unterstützende Therapie und Immunsuppressiva, um die Entzündung zu stoppen.

Frühe Symptome können mehrdeutig sein. Die Patienten fühlen sich möglicherweise müde, übel und schwach. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, kann der Urin dunkel werden und Menschen können Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Appetitlosigkeit und zunehmende Müdigkeit bemerken. Medizinische Tests können zeigen, dass die Blutchemie abnormal ist, was darauf hindeutet, dass etwas in den Nieren nicht stimmt. Der endgültige Test ist jedoch eine Biopsie der Nieren, mit der ein Pathologe einzelne Strukturen und Zellen untersuchen kann. Dies kann die verräterischen Halbmonde anzeigen, die auf Halbmondnephritis hindeuten.

Eine alternative Bezeichnung für sichelförmige Nephritis ist Rapid Progressive Glomerulonephritis (RPGN), da sie bereits nach drei Monaten auftreten und sehr aggressiv sein kann. Patienten, bei denen dieses Risiko besteht, werden möglicherweise regelmäßig auf Anzeichen von Nierenfunktionsstörungen untersucht. Dies ermöglicht medizinischen Anbietern, das Problem so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln. In anderen Fällen müssen Personen mit Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung schnell und sorgfältig untersucht werden, um herauszufinden, was passiert, und um einen der Situation angemessenen Behandlungsverlauf zu entwickeln.

Nach der Behandlung der sichelförmigen Glomerulonephritis kann der Patient anhaltende Gesundheitsprobleme haben oder die Nierenfunktion wiederherstellen. Das Ansprechen hängt von der Ursache ab und davon, wie früh der Patient behandelt wurde. Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Dialyse, um ausfallende oder beschädigte Nieren zu kompensieren, oder sie benötigen möglicherweise eine Nierentransplantation, um ein stark geschädigtes Organ zu ersetzen. Darüber hinaus wird den Patienten möglicherweise geraten, in Zukunft Vorsicht walten zu lassen, um eine weitere Episode von Halbmondnephritis zu verhindern.

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