Was ist Zyklothymie?
Cyclothymia ist eine Stimmungsstörung, die am unteren Ende des Spektrums aggressiverer Stimmungsstörungen wie Bipolar I und II liegt. Die Zyklothymie ist durch kurze Perioden von leichter Depression und Hypomanie gekennzeichnet. In vielen Fällen äußert sich Hypomanie als besonders gut gelaunt oder erfreut. Man kann sie daher lediglich als „gut gelaunt“ betrachten. Auf diese Zyklen können dann mehrere Monate „normaler“ Stimmung folgen.
Viele, die an Zyklothymie leiden, suchen keine Behandlung auf, da die Perioden von Depressionen und Hypomanie kurz sind. Einige sind jedoch durch diese leichten Schwankungen gestört und werden sich von einem Psychologen behandeln lassen. Wenn ein Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während Stimmungsschwankungen tatsächlich eher manisch als hypomanisch wird, wird der Zustand als bipolare Störung erneut diagnostiziert. Wenn die Depressionsperiode länger als zwei Monate dauert, kann entweder eine Diagnose einer bipolaren Störung oder eine schwere Depression gestellt werden.
Einige Menschen halten Zyklothymie für eine lebenswerte Erkrankung, und wenn die Erkrankung nicht zu schwereren Symptomen führt, kann sie mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden. Bei anderen kommt es so häufig zu einer Destabilisierung der Stimmung, dass die Menschen nach Medikamenten suchen. Menschen können niedrig dosierte Stimmungsstabilisatoren und gelegentlich ein Antidepressivum gegen hartnäckiges Radfahren einnehmen.
Bei Zyklothymie besteht eindeutig eine genetische Verbindung, obwohl die tatsächlichen Gene, die die Stimmung beeinflussen können, nicht identifiziert wurden. Zwillingsstudien zeigen jedoch eine hohe Rate der Erkrankung bei beiden Zwillingen, auch wenn die Zwillinge brüderlich sind. Dies deutet darauf hin, dass Zyklothymie von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden kann.
Zyklothymie kann im frühen Erwachsenenalter oder sogar früher auftreten. Es ist jedoch schwieriger, im Jugendalter eine Diagnose zu stellen, da die Stimmung bei Jugendlichen durch den hormonellen Fluss bereits destabilisiert ist. Die Menschen können jedoch auf die Kindheit zurückblicken und Aktivitäts- und Nichtaktivitätsmuster feststellen, die auf eine frühe Zyklothymie hindeuten könnten.
Einige Menschen mit Zyklothymie werden zu Bipolar I oder II übergehen, aber viele tun dies niemals. Es ist unklar, welche Faktoren auf ein solches Fortschreiten hindeuten. Es ist möglich, dass äußere Faktoren wie Trauma oder posttraumatischer Stress eine Person mit Zyklothymie in einen bipolaren II-Zustand treiben.
Die Häufigkeit des Auftretens ist bei Männern und Frauen tendenziell ähnlich. Frauen beantragen häufiger eine Behandlung. Etwa 1% der Bevölkerung ist möglicherweise von Zyklothymie betroffen. Diese Tatsache ist allein schon deshalb interessant, weil die meisten eine oder zwei Personen kennen, die als „launisch“ eingestuft werden könnten. Angesichts der Toleranz einer als launisch eingestuften Person kann es vorkommen, dass Zyklothymie häufiger auftritt, als derzeit diagnostiziert wird.