Was ist dyskinetische Zerebralparese?
Dyskinetische Zerebralparese, Zerebralparese vom athetoiden Typ, wird durch eine Schädigung des Gehirns verursacht und ist durch Schwankungen des Muskeltonus gekennzeichnet, die zu Krämpfen führen. Diese Art von Zerebralparese ist typischerweise mit langsamen oder sich windenden Gliedmaßen, Grimassenbildung, Sabbern, Sprachproblemen, Handbewegungsproblemen sowie Sitz- und Stehproblemen verbunden. Obwohl die Symptome schwierig sind, haben Personen mit dyskinetischer Zerebralparese oft eine normale oder höhere Intelligenz als normal. Dennoch ist der Hirnschaden, der eine dyskinetische Zerebralparese verursacht, tendenziell groß.
Zum Beispiel tritt die Hirnschädigung, die diesen Zerebralparese-Typ verursacht, bei den Basalganglien und dem Kleinhirn auf. Diese bestimmten Teile des Gehirns sind für die Steuerung der Bewegung im Körper verantwortlich. Die Basalganglien und das Kleinhirn verarbeiten tatsächlich Nervensignale, die eine reibungslose und koordinierte Bewegung und Körperhaltung ermöglichen. Wenn eine Schädigung der Basalganglien und des Kleinhirns auftritt, hat dies zufällige, langsame und unwillkürliche Bewegungen zur Folge.
Die Schädigung der Basalganglien und des Kleinhirns erfolgt auf verschiedene Weise. Beispielsweise wirkt sich unzureichender Sauerstoff im Gehirn während der Schwangerschaft negativ auf die Entwicklung eines Fötus aus und kann zu einer Schädigung des Gehirns führen. Auch wenn die pränatale medizinische Versorgung nicht ausreicht oder wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Drogen oder Alkohol missbraucht, können diese Probleme für das Gehirn des Fötus verursachen. Darüber hinaus können Virusinfektionen während der Schwangerschaft, Kopfverletzungen oder fetale Schlaganfälle, die zu Blutungen im Gehirn des Babys führen, Probleme für den Fötus verursachen, die zu einer dyskinetischen Zerebralparese führen.
Ein weiteres mögliches Problem könnte Gelbsucht sein. Gelbsucht tritt auf, wenn Bilirubin im Blutkreislauf des Kindes zunimmt. Rh Inkompatibilität, wo der Fötus und die Mutter widersprüchliche Blutgruppen haben, kann zu schwerem Ikterus führen. Schwere Gelbsuchtfälle können zu dyskinetischer Zerebralparese führen.
Die Diagnose erfolgt in der Regel aufgrund von Entwicklungsverzögerungen. Wenn Kinder beispielsweise nicht nach Spielzeug greifen, nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht stehen und nicht in einem angemessenen Alter gehen, kann dies auf ein Problem hinweisen. Typischerweise werden solche Fälle spätestens im Alter von 18 Monaten diagnostiziert. Beobachtungen und die Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen des Gehirns werden zur Diagnosestellung herangezogen.
Behandlungen für dyskinetische Zerebralparese könnten physikalische Therapie, Sprachtherapie zur Verbesserung der Kommunikation und Therapie zur Verbesserung des Schluckens und Kauens umfassen. In vielen Fällen werden Operationen zur Korrektur von Deformitäten der Extremitäten und Medikamente zur Bekämpfung von Krämpfen durchgeführt. In einigen Fällen werden auch alternative medizinische Maßnahmen wie Yoga oder Massagen durchgeführt, um die Symptome zu lindern.