Können Sie Krebs durch AIDS bekommen?

Das AIDS-Virus kann die Anfälligkeit für eine Krebsform namens Kaposi-Sarkom erhöhen. Im Gegensatz zu den meisten Krebsarten, die dazu neigen, sich in einem Körperteil zu lokalisieren, tritt das Kaposi-Sarkom in und an mehreren Körperteilen gleichzeitig auf. Die Hauptursache ist nicht das AIDS-Virus, sondern die Exposition gegenüber Human Herpes Virus 8 (HHV8).

Humanes Herpesvirus 8 ist weitaus ansteckender als HIV und kann sich durch Salbei, durch Stillen oder durch Kontakt mit infizierten Blutprodukten ausbreiten. Sexueller Kontakt und der Erhalt einer Spende eines infizierten Organs können ebenfalls HHV8 aussetzen. Schwangere können die Krankheit auch auf ungeborene Kinder übertragen. Die Begriffe HHV8 und Kaposi-Sarkom werden häufig synonym verwendet, da die Entwicklung von HHV8 die Manifestation von Symptomen des Kaposi-Sarkoms bedeutet.

Das Kaposi-Sarkom tritt am häufigsten bei Männern und am häufigsten bei HIV-Infizierten auf. Etwa 20% der HIV-Patienten sind mit HHV8 infiziert. Die Inzidenz ist bei besseren HIV-Behandlungen leicht zurückgegangen. Der Zustand manifestiert sich in Hautläsionen, wahrscheinlich der am besten identifizierbare Zusammenhang mit HIV. Diese können relativ klein sein und wie ein Bluterguss aussehen. Sie neigen dazu, flach zu sein, und sie scheiden keine Flüssigkeiten aus oder verursachen Juckreiz. Läsionen können an Größe zunehmen und angehoben werden. Es können sich mehrere Läsionen bilden, wodurch die Größe viel größer erscheint. Kaposi-Sarkomläsionen können im Gesicht oder an jedem anderen Körperteil auftreten.

Wenn Sie den Verdacht haben, HHV8 ausgesetzt zu sein, ist es am wichtigsten, einen Arzt auf kleine Läsionen aufmerksam zu machen, damit eine frühzeitige Behandlung andere Symptome des Kaposi-Sarkoms abwehren kann. In der Regel wird einer Läsion eine kleine Hautprobe entnommen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn ein Kaposi-Sarkom diagnostiziert wird, wird ein Arzt wahrscheinlich auch Ihre Lunge untersuchen wollen, mit einer Bronchoskopie, einem kleinen Röhrchen, das Bilder des Bronchialtrakts macht. Es ist auch zu erwarten, dass eine Analyse ihres Magen-Darm-Trakts durchgeführt wird. Das Kaposi-Sarkom kann häufig sowohl in der Lunge als auch im Darm als Läsion oder kleiner Tumor auftreten.

Das Kaposi-Sarkom im Gesicht kann niemals zu Läsionen im Darm oder in der Lunge führen. Menschen können sich dafür entscheiden, Gesichtsläsionen nicht zu entfernen und keine weitere Inzidenz der Krankheit zu haben. Läsionen an Beinen und Füßen können jedoch die Bewegung beeinträchtigen und schmerzhaft sein, und die meisten verlangen, dass diese entfernt werden.

Die primäre Behandlung ist eine Chemotherapie, um den Körper von Krebs zu befreien, wenn sich das Kaposi-Sarkom auf den Darm oder die Lunge ausgebreitet hat. Es gibt Nebenwirkungen bei der Chemotherapie, die Menschen mit bedrohtem Immunsystem, wie bei Menschen mit HIV, besonders gefährdet machen. Wenn das progressive Kaposi-Sarkom jedoch nicht behandelt wird, kommt es letztendlich zu Tumorwachstum in der Lunge, das zum Tod führt. Die meisten Patienten, die ansonsten gesund sind, obwohl sie mit HIV infiziert sind, sind der Ansicht, dass das Risiko einer Chemotherapie durch die Vorteile bei weitem überwiegt.

Wenn das Kaposi-Sarkom aggressiv ist, kann die Strahlentherapie auch zum Schrumpfen von Tumoren oder sehr großen Läsionen eingesetzt werden. Obwohl sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung mit Risiken verbunden sind, stehen die Chancen gut, das Kaposi-Sarkom zu behandeln und zu heilen.

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